AGIL ZUM ZIEL

Agil setzt sich durch – aber neben allen Vorteilen tun sich auch Fragen und allerhand Herausforderungen rund um die agile Transformation auf. Zwischen Scrum, Kanban und OKR diskutieren wir bei den COMMUNITY DAYS 'Agilität in IT-Organisationen' darüber, wie eigentlich agile Führung und Innovation aussehen.

Worum geht es beim nächsten Treffen?

Agilität war gestern. Was kommt nun? – Nachhaltige Veränderungsprozesse gestalten

  • Systemische Haltung in der Transformation
  • Welche neuen Impulse gibt es gerade und was sind die Erfahrungen?
  • Was ist der nächste Schritt hin zur nachhaltigen Transformation?
  • Wardley Map für die Ausrichtung der ganzen Organisation

Wer ist Teil dieser Community?

  • Überblick
  • Tag 1
  • Tag 2
  • Rückblick
  • Member
  • Konditionen
  • Anmeldung

Veranstaltungsort: Videokonferenz — Wir sehen uns ONLINE! |

Beginn: 04. Oktober 2021, 10:00 Uhr

Ende: 05. Oktober 2021, 14:30 Uhr

Veranstaltungsort

Videokonferenz
Videokonferenz
Wir sehen uns ONLINE!

Leitung

Bild im Text zu null

Ihre fachliche Leiterin

Lisa Zenker ist Managing Partner der Netzwerkknoten Unternehmensberatung GmbH. Nach Abschluss ihres Master of Science (Management and Leadership in International Context) an der Linnaeus University in Schweden war sie zunächst Management Consultant bei der borisgloger consulting GmbH.

Ihr weiterer Weg führte sie vorerst als selbstständiger Agile Coach zur Netzwerkknoten Unternehmensberatung GmbH. Dort begleitet Sie mit der Anwendung von Scrum und Kanban Produktentwicklungs- und Managementteams, ist an Aufbau und Betreuung von innovativen Labs im In- und Ausland beteiligt, fungiert als Trainer für Management-Frameworks und Rapid Prototyping und gestaltet Prozesse von Großgruppenworkshops.

Als systemisch-konstruktivistischer Business-Coach liegt ihr Anspruch dabei immer auf einem Beratungsansatz, der auf allen Ebenen der Organisation sowohl ergebnis- und ressourcenorientiert als auch wertschätzend ist.

Bild im Text zu null

Ihre organisatorische Leiterin

Pauline Siegl ist für alle organisatorischen Aspekte der Veranstaltung verantwortlich. Neben diesen Community Days betreut sie ebenfalls die Gruppen "Requirements Engineering", "IT-Service-Management" und "Konfigurations- & Releasemanagement".

Telefon: +49 341 98988-424

E-Mail schreiben

04. Oktober 2021

09:45 Uhr

Check In

10:00 Uhr

Begrüßung & Eröffnung

Pauline Siegl - Softwareforen Leipzig
Lisa Zenker - Netzwerkknoten Unternehmensberatung GmbH

10:45 Uhr

Coffee Break

11:00 Uhr

Crossing the river by feeling the stones

Simon Wardley - Leading Edge Forum

  • Learn how to map a competitive environment
  • Learn when to and when not to apply Agile methods

12:30 Uhr

Lunch

13:30 Uhr

Systemische Rahmenbedingungen für die Organisationsentwicklung im agilen Kontex

Jesko Schneider - Anforderungsfabrik GmbH & Co. KG
Bernd Austinat - Anforderungsfabrik GmbH & Co. KG

  • Wie beeinflusst die Digitalisierung unsere Art zu Arbeiten und zu Leben?
  • Was muss passieren, damit in Unternehmen eine neue Lebendigkeit entsteht?
  • Welche neuen Eigenschaften zeichnen moderne Unternehmen aus?
  • Welche Rahmenbedingungen sichern eine hohe Innovationskraft und eine schnelle Anpassungsfähigkeit auf Veränderung?
  • Kulturentwicklung durch angemessene Zusammenarbeit

14:30 Uhr

Coffee Break

15:00 Uhr

Nach Agile kommt Beta! Wie konsequente organisationale Dezentralisierung und Selbstorganisation echte Beweglichkeit ermöglicht

Andreas Schlegel - BlueRedOne GmbH

16:00 Uhr

Closing

Bild

In einer gemeinsamen Abschlussdiskussion können wir den Input aus den Vorträgen des ersten Veranstaltungstages vertiefen und offene Fragen klären.

16:30 Uhr

Ende

05. Oktober 2021

09:00 Uhr

Check In

09:30 Uhr

Begrüßung & Eröffnung

Lisa Zenker - Netzwerkknoten Unternehmensberatung GmbH
Pauline Siegl - Softwareforen Leipzig

09:45 Uhr

"Culture – How to move forward" - Eine Denkweise Organisationen zu verstehen und vorwärts zu bewegen

Alexander Burkard - Mitarbeiter der HUK-COBURG

  • Was sollte ich für eine nachhaltige Veränderung in meiner Organisation berücksichtigen?
  • Wie kann ich auf Basis dieses Wissens vorgehen?“

10:30 Uhr

Coffee Break

11:00 Uhr

Open Space

Bild

Diese Diskussionsrunde gibt Ihnen Zeit, Ihre Themen mit den Teilnehmern und Referenten zu besprechen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

11:45 Uhr

(indiv.) Coffe Break

12:00 Uhr

Open Space

Bild

Diese Diskussionsrunde gibt Ihnen Zeit, Ihre Themen mit den Teilnehmern und Referenten zu besprechen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

13:00 Uhr

Lunch

14:00 Uhr

Feedback & Themenfindung

Bild

Wie genau das nächste Treffen gestaltet wird, liegt in Ihren Händen. Gemeinsam bestimmen wir den Themenschwerpunkt des nächsten Treffens. Nutzen Sie die Gelegenheit und bringen Sie die Themen ein, die Ihren Praxisalltag bewegen.

14:30 Uhr

Ende

Konditionen

Bild im Text zu null
VISITOR

1.690 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person

„Ich will nur an der nur nächsten Veranstaltung teilnehmen.“

Die Anmeldung im Rahmen des VISITOR-Angebots ist mehrfach pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS möglich.

Das VISITOR-Angebot beinhaltet eine einmalige Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.690 EUR (zzgl. MwSt.) und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 690 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung. Der Vertrag endet mit abgeschlossener Durchführung der Teilnahme.

Bild im Text zu null
Bild im Text zu null
MEMBER

1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig Teil der Community 'Agilität in IT-Organisationen' sein.“

Das MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Die Person kann für jedes Treffen neu festgelegt werden.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Member-Verträge werden auf Unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden. Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

Bild im Text zu null
Bild im Text zu null
FLEX-MEMBER

1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig an den COMMUNITY DAYS teilnehmen. Aber ich möchte flexibel zwischen allen 13 Gruppen wechseln können.“

Das FLEX-MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen an einer Community pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Sie können halbjährlich aus allen 13 Communitys wählen und müssen sich nicht auf die Teilnahme an dieser Gruppe festlegen.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Flex-Member-Verträge werden auf unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden.

Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

Bild im Text zu null
Bild im Text zu null
BRING-YOUR-COLLEAGUE

„Ich möchte meinen Kollegen zur nächsten Veranstaltung mitbringen.“

Das BRING-YOUR-COLLEAGUE-Angebot gilt für alle Ticketkategorien und ermöglicht es Ihnen, kostengünstig einen zweiten Teilnehmer mit zur Veranstaltung zu bringen.

Die Teilnahmegebühr gilt für eine zweite Person aus demselben Unternehmen und variiert je nach Kategorie des Erstteilnehmers zwischen 390 EUR - 690 EUR (zzgl. MwSt.) pro weitere Person.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung.

Teilnahmebedingungen

Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung.

Das sagen unsere Teilnehmer:

  • Ich schätze den offenen und durchweg konstruktiven, manchmal auch kritischen, jedoch immer wertschätzenden Austausch. Die Fachbeiträge und die sich daran anschließende Diskussion der sachkundigen Mitglieder führt häufig zu neuen Einsichten und setzt jedes Mal wertvolle Impulse.

    Dr. Helmut Kriegelstein | R+V Versicherung AG

  • Ein tolles, offenes Format in angenehmer Umgebung in einer interessanten Stadt. Viel Raum, um mit anderen Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Dazu interessante Anreize durch Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben.

    Dr. Frank Noack | syracom AG

  • Hier wird keine Hochglanzbroschüre verkauft, sondern offen und ehrlich kommuniziert.

    Kaffeefahrt war gestern, praxisorientierter Austausch ist heute! Gerade der Blick über den Tellerrand bietet uns neue Möglichkeiten.

    Rolf Jouaux und Nina Knauf | DEVK Versicherungen

  • Gespräche auf Augenhöhe in nicht zu großer Runde - dazu Gesprächsanreize durch ext. Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben. Durch diese Konstellation nimmt man immer etwas mit. Alles extrem gut organisiert (...) und in einer tollen Stadt. Was will man mehr.

    Jörg Horstmann | Landesbank Baden-Württemberg | LBBW

  • Die Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Branchen, haben aber in vielen Themenstellungen die gleichen Herausforderungen zu meistern. Vor allem das Netzwerken und der Austausch mit den anderen Teilnehmern hat mich in einigen Fragestellung durchaus vorangebracht.

    Andrea de Marco | Fiducia GAD IT AG

  • Ich war nach der Teilnahme so begeistert von Ihrem Konzept, dass ich eine flexible Mitgliedschaft intern angeregt habe. (...)Was ich besonders an dem Format schätze, ist der direkte Austausch unter Berufsstands-Kollegen. Man merkt, dass man mit den Herausforderungen nicht allein ist.“

    Johannes Richter | HALLESCHE Krankenversicherung a.G.

  • Ich schätze die Mitgestaltung der Themen und Agenda, den regelmäßigen Austausch mit neuen und altbekannten Partnern und Teilnehmern, die offenen Diskussionen und Gespräche.

    Burkhard Fischer | Sparkassen Versicherung Sachsen

  • Dadurch, dass die Agenda durch die Teilnehmer mitgestaltet wird, werden Schwerpunkte basierend auf den aktuellen Bedarfen und Interessen der Teilnehmer gesetzt. Experten- und Teilnehmervorträge sind ideale Formate, Erfahrungen auszutauschen und „den Blick über den Tellerrand“ zu erweitern.

    Robert Lau | DEVK Versicherungen

  • Sorgfältig ausgewählte Vortragsthemen, gepaart mit einer exzellenten Moderation und durchdachten Organisation – die Veranstaltung schafft in jedem Fall den Spagat zwischen fachlicher Tiefe und branchenübergreifender Vernetzung. Sie stellt somit eine Bereicherung für die Branche dar.

    Ferdinand Ptak | SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH

Bild

Termine 2021 / 2022

4./5. Okt
Termin vormerken (.ics)
17./18. Mär
Termin vormerken (.ics)

Ansprechpartnerin

Mary Schneider, Kunden- und Partnermanagement
Bild von Mary Schneider

Medienpartner

Bild

Zum dpunkt.verlag