AGIL ZUM ZIEL

Agil setzt sich durch – aber neben allen Vorteilen tun sich auch Fragen und allerhand Herausforderungen rund um die agile Transformation auf. Bei den COMMUNITY DAYS "Agile Organisationsentwicklung und Changemanagement" diskutieren wir über aktuelle Themen in den Bereichen Agile Transformation, Leadership, Organisationsentwicklung und Changemanagement.

Worum geht es beim nächsten Treffen?

  • Agile Transformation
  • Agile Leadership
  • Agile Organisationsentwicklung
  • Changemanagement
  • Portfoliomanagement

Viele sind auf dem Weg, viele starten den Weg und alle haben ihre Herausforderungen. Lasst uns miteinander lernen.

Wer ist Teil dieser Community?

  • Überblick
  • Tag 1
  • Tag 2
  • Rückblick
  • Member
  • Konditionen
  • Anmeldung

Veranstaltungsort: SiH – Seminarraum in Hamburg — Mexikoring 15 | 22297 Hamburg

Beginn: 21. März 2023, 10:00 Uhr

Ende: 22. März 2023, 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

SiH – Seminarraum in Hamburg
SiH – Seminarraum in Hamburg Mexikoring 15
22297 Hamburg

+49 40 485099-17

Leitung

Bild im Text zu null

Ihre fachliche Leiterin

Lisa Zenker ist Managing Partner der Netzwerkknoten Unternehmensberatung GmbH. Nach Abschluss ihres Master of Science (Management and Leadership in International Context) an der Linnaeus University in Schweden war sie zunächst Management Consultant bei der borisgloger consulting GmbH.

Ihr weiterer Weg führte sie vorerst als selbstständiger Agile Coach zur Netzwerkknoten Unternehmensberatung GmbH. Dort begleitet Sie mit der Anwendung von Scrum und Kanban Produktentwicklungs- und Managementteams, ist an Aufbau und Betreuung von innovativen Labs im In- und Ausland beteiligt, fungiert als Trainer für Management-Frameworks und Rapid Prototyping und gestaltet Prozesse von Großgruppenworkshops.

Als systemisch-konstruktivistischer Business-Coach liegt ihr Anspruch dabei immer auf einem Beratungsansatz, der auf allen Ebenen der Organisation sowohl ergebnis- und ressourcenorientiert als auch wertschätzend ist.

Bild im Text zu null

Ihre organisatorische Leiterin

Christina Scriba ist für alle organisatorischen Aspekte der Veranstaltung verantwortlich. Neben diesen Community Days betreut sie ebenfalls die Gruppen "Agilität in Banken" und "IT-Projektmanagement".

Telefon: +49 341 23822965

E-Mail schreiben

21. März 2023

10:00 Uhr

Check-in

10:30 Uhr

Begrüßung, Vorstellungsrunde und Einführung in die Agenda

Lisa Zenker
André Hempowicz - adesso SE
Christina Scriba - SF Event GmbH

11:00 Uhr

Führen auf Augenhöhe in der IT - wie weibliche Attribute beim Führen auf Augenhöhe helfen

Laura Pallasch - T-Systems International GmbH

  • Ausgangspunkt - Die komplexen Probleme, denen sich die IT stellen muss
  • Was unterscheidet männliche und weibliche Attribute - und wie nutzen wir welche, um Komplexität zu managen?
  • Die Kraft der männlichen und der weiblichen Attribute
  • Wie setze ich in einem männlich geprägten Umfeld weibliche Attribute erfolgreich ein?

12:00 Uhr

Gemeinsame Mittagspause

13:00 Uhr

Warum Change-Maßnahmen immer wieder scheitern

Mathias Fischer - intersoft AG

  • Was sind Unternehmen überhaupt?
  • Warum die meisten Change-Vorhaben wirkungslos verpuffen
  • Wie wir wirkungslose Change-Maßnahmen schon vor Beginn identifizieren können

14:00 Uhr

Gemeinsame Kaffeepause

14:30 Uhr

Open Space

Bild

Was beschäftigt Sie gerade in Ihrem Arbeitsalltag? Diskutieren Sie aktuelle Themen mit den anderen Teilnehmer:innen und finden Sie gemeinsam Lösungen.

17:00 Uhr

Ende des 1. Veranstaltungstages

19:00 Uhr

Gemeinsame Abendveranstaltung

Wir lassen den Tag gemeinsam bei einem Abendessen im Restaurant Strickers Kehr Wieder Spitze ausklingen.

22. März 2023

09:00 Uhr

Check-in

09:15 Uhr

Begrüßung

Lisa Zenker
André Hempowicz - adesso SE
Christina Scriba - SF Event GmbH

09:30 Uhr

Frust lass nach: Wie du für eine Veränderung die richtige Person ansprichst

Lea Lindemann - la-agilista.com

  • Vorstellung des Diffusionsmodells nach Rogers
  • Interaktive Erarbeitung der verschiedenen Personengruppen im Kontext der Teilnehmenden
  • Vorstellung von Ansatzpunkten zur Ansprache der verschiedenen Personengruppen
  • Interaktive Erarbeitung von individuellen Maßnahmen für die Teilnehmenden

11:00 Uhr

Gemeinsame Kaffeepause

11:15 Uhr

Ambidextrie und Kontexte: Zwei eng verwobene Aspekte

Dr. Stephan Melzer - msg group

  • Ambidextrie stellt zwei Kontexte gegeneinander: die Welt der Exploration und die Welt der Exploitation
  • Neben diesen diametralen Welten gibt es viele Nuancen. Das cynefin-Umfeldmodell erlaubt zumindest eine Unterscheidung dieser Nuancen nach Komplexität und Dynamik
  • Jetzt qualifiziert sich eine Organisation als besser oder schlechter, je nachdem wir gut/schnell sie passende Organisationsformen für diese Kontexte annehmen kann.
  • Die Frage, die sich stellt ist, wie kann man die Reifung von Organisationen beschleunigen? Hier gibt es Beispiele aus dem Bereich der Antifragilität, die Impuls sein können

12:15 Uhr

Abschlussdiskussion, Feedback runde und Themenfindung

Lisa Zenker
André Hempowicz - adesso SE
Christina Scriba - SF Event GmbH

13:00 Uhr

Gemeinsame Mittagspause

14:00 Uhr

Ende des zweiten Veranstaltungstages

Konditionen

Bild im Text zu null
VISITOR

1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person

„Ich will nur an der nur nächsten Veranstaltung teilnehmen.“

Die Anmeldung im Rahmen des VISITOR-Angebots ist mehrfach pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS möglich.

Das VISITOR-Angebot beinhaltet eine einmalige Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.590 EUR (zzgl. MwSt.) und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 690 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung. Der Vertrag endet mit abgeschlossener Durchführung der Teilnahme.

Bild im Text zu null
Bild im Text zu null
MEMBER

1.690 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig Teil der Community 'Agilität in IT-Organisationen' sein.“

Das MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.690 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Die Person kann für jedes Treffen neu festgelegt werden.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens 6 Monate. Member-Verträge werden auf Unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden. Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

Bild im Text zu null
Bild im Text zu null
FLEX-MEMBER

1.790 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig an den COMMUNITY DAYS teilnehmen. Aber ich möchte flexibel zwischen allen 13 Gruppen wechseln können.“

Das FLEX-MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen an einer Community pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.790 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Sie können halbjährlich aus allen 13 Communitys wählen und müssen sich nicht auf die Teilnahme an dieser Gruppe festlegen.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens 6 Monate. Flex-Member-Verträge werden auf unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden.

Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

Bild im Text zu null
Bild im Text zu null
BRING-YOUR-COLLEAGUE

„Ich möchte meinen Kollegen zur nächsten Veranstaltung mitbringen.“

Das BRING-YOUR-COLLEAGUE-Angebot gilt für alle Ticketkategorien und ermöglicht es Ihnen, kostengünstig einen zweiten Teilnehmer mit zur Veranstaltung zu bringen.

Die Teilnahmegebühr gilt für eine zweite Person aus demselben Unternehmen und variiert je nach Kategorie des Erstteilnehmers zwischen 390 EUR - 690 EUR (zzgl. MwSt.) pro weitere Person.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung.

Teilnahmebedingungen

Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung.

Das sagen unsere Teilnehmer:

  • Ich schätze den offenen und durchweg konstruktiven, manchmal auch kritischen, jedoch immer wertschätzenden Austausch. Die Fachbeiträge und die sich daran anschließende Diskussion der sachkundigen Mitglieder führt häufig zu neuen Einsichten und setzt jedes Mal wertvolle Impulse.

    Dr. Helmut Kriegelstein | R+V Versicherung AG

  • Ein tolles, offenes Format in angenehmer Umgebung in einer interessanten Stadt. Viel Raum, um mit anderen Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Dazu interessante Anreize durch Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben.

    Dr. Frank Noack | syracom AG

  • Hier wird keine Hochglanzbroschüre verkauft, sondern offen und ehrlich kommuniziert.

    Kaffeefahrt war gestern, praxisorientierter Austausch ist heute! Gerade der Blick über den Tellerrand bietet uns neue Möglichkeiten.

    Rolf Jouaux und Nina Knauf | DEVK Versicherungen

  • Gespräche auf Augenhöhe in nicht zu großer Runde - dazu Gesprächsanreize durch ext. Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben. Durch diese Konstellation nimmt man immer etwas mit. Alles extrem gut organisiert (...) und in einer tollen Stadt. Was will man mehr.

    Jörg Horstmann | Landesbank Baden-Württemberg | LBBW

  • Die Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Branchen, haben aber in vielen Themenstellungen die gleichen Herausforderungen zu meistern. Vor allem das Netzwerken und der Austausch mit den anderen Teilnehmern hat mich in einigen Fragestellung durchaus vorangebracht.

    Andrea de Marco | Fiducia GAD IT AG

  • Ich war nach der Teilnahme so begeistert von Ihrem Konzept, dass ich eine flexible Mitgliedschaft intern angeregt habe. (...)Was ich besonders an dem Format schätze, ist der direkte Austausch unter Berufsstands-Kollegen. Man merkt, dass man mit den Herausforderungen nicht allein ist.“

    Johannes Richter | HALLESCHE Krankenversicherung a.G.

  • Ich schätze die Mitgestaltung der Themen und Agenda, den regelmäßigen Austausch mit neuen und altbekannten Partnern und Teilnehmern, die offenen Diskussionen und Gespräche.

    Burkhard Fischer | Sparkassen Versicherung Sachsen

  • Dadurch, dass die Agenda durch die Teilnehmer mitgestaltet wird, werden Schwerpunkte basierend auf den aktuellen Bedarfen und Interessen der Teilnehmer gesetzt. Experten- und Teilnehmervorträge sind ideale Formate, Erfahrungen auszutauschen und „den Blick über den Tellerrand“ zu erweitern.

    Robert Lau | DEVK Versicherungen

  • Sorgfältig ausgewählte Vortragsthemen, gepaart mit einer exzellenten Moderation und durchdachten Organisation – die Veranstaltung schafft in jedem Fall den Spagat zwischen fachlicher Tiefe und branchenübergreifender Vernetzung. Sie stellt somit eine Bereicherung für die Branche dar.

    Ferdinand Ptak | SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH

Bild

Ansprechpartnerin

Laura-Marie Marx, Community-Managerin
Bild von Laura-Marie Marx

Medienpartner

Bild

Zum dpunkt.verlag