DER ARCHITEKTUR AUF DER SPUR

Mit zunehmender Prozessautomatisierung sind in vielen Unternehmen ausladende Anwendungslandschaften herangewachsen. Solche Systeme ziehen natürlich gewaltige Herausforderungen für das Management nach sich. Die wichtigsten bringen unsere Spezialisten bei den COMMUNITY DAYS 'Archiktekturmanagement' ein – und nicht selten auch zu Lösungen.

Worum geht es beim nächsten Treffen?

Thema 1: Best-Practice Beispiele der Organisationsentwicklung in der IT

Thema 2: Beiträge des EAM zu datengetriebenen Entscheidungen in der Organisation

Wer ist Teil dieser Community?

  • Überblick
  • Tag 1
  • Tag 2
  • Rückblick
  • Member
  • Konditionen
  • Anmeldung

Veranstaltungsort: Leipziger Foren — Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Beginn: 23. März 2023, 9:00 Uhr

Ende: 24. März 2023, 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

Leipziger Foren
Leipziger Foren Hainstraße 16
04109 Leipzig

+49 341 98988-0

Hotel

Hotelempfehlungen
Hotelempfehlungen Gern können Sie von den Sonderkonditionen in den Leipziger Hotels profitieren. Suchen Sie ein Hotel aus der Empfehlungsliste aus und buchen Sie Ihr Zimmer direkt über den angegebenen Buchungslink oder telefonisch unter Angabe des Buchungscodes.

Anreise

Ihre Anreise
Ihre Anreise Egal, wo Ihr Startpunkt ist: Leipzig ist aus allen Richtungen gut zu erreichen. Entdecken Sie Ihre Anreisemöglichkeiten zu uns.

Leitung

Bild im Text zu null

Ihr fachlicher Leiter

Prof. Dr. Florian Matthes leitet den Lehrstuhl für Software Engineering betrieblicher Informationssysteme am Institut für Informatik der Technischen Universität München. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind das Enterprise Architecture Management, die modellgetriebene Entwicklung von Informationssystemen und Soziale Software. Als Leiter der Fachgruppe für Softwarearchitektur der Gesellschaft für Informatik, Beiratsmitglied der Ernst Denert-Stiftung für Software Engineering und Organisator zahlreicher Fachveranstaltungen im Bereich Unternehmensarchitektur legt er besonderen Wert auf die Zusammenarbeit zwischen Praktikern und Wissenschaftlern in der Informatik und der Wirtschaftsinformatik. Er ist Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender der CoreMedia AG und infoAsset AG mit insgesamt etwa 180 Mitarbeitern.

Bild im Text zu null

Ihr organisatorischer Leiter

Selina Eckstein ist für alle organisatorischen Aspekte der Veranstaltung verantwortlich. Neben diesen Community Days betreut sie ebenfalls die Konferenzen "TACON" und "BCON".

Telefon: +49 341 23822971

E-Mail schreiben

23. März 2023

10:00 Uhr

Check-In

10:00 Uhr

Begrüßung, Vorstellungsrunde und Einführung in die Agenda

Selina Eckstein - SF Event GmbH
Florian Matthes - Technische Universität München

11:00 Uhr

Informationen über die Anwendungslandschaft als Beitrag für die operative IT-Steuerung

Thomas J. Wagner - Landesbank Baden Württemberg

  • Regulatorische Vorgaben sind Fluch und Segen zugleich
  • Die Transparenz der Anwendungslandschaft liefert einen Wertbeitrag
  • Die Integration der Tools ist ein Garant für konsistente Darstellungen
  • Die Strukturanalyse macht das Risiko beherrschbar
  • Kontinuierliche Datenpflege ist die Voraussetzung

12:00 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

13:00 Uhr

"Muntermacher"- Brainwalking zum Open Space

Florian Matthes - Technische Universität München
Selina Eckstein - SF Event GmbH

  • Themenfindung für den ersten Open Space

13:30 Uhr

Escape from the brownfield Swamp - Digital Transformation Strategy to enable Flexibility and Speed

Tobias Mohr - Lufthansa Technik AG
Marlene Roth - Lufthansa Technik AG

  • Die Ausgangslage der Digitalen Transformation
  • Strategie für Digitale Transformation
  • Blick in die Zukunft

14:30 Uhr

Kaffeepause

15:00 Uhr

Open Space

Florian Matthes - Technische Universität München

Bild

Was beschäftigt Sie gerade in Ihrem Arbeitsalltag? Diskutieren Sie aktuelle Themen mit anderen Teilnehmer:innen und finden Sie gemeinsam Lösungen

15:30 Uhr

Kaffeepause

16:30 Uhr

Ende des 1. Veranstaltungstages

19:00 Uhr

Abendveranstaltung

24. März 2023

08:15 Uhr

Begrüßung des 2. Veranstaltungstages

Florian Matthes - Technische Universität München
Selina Eckstein - SF Event GmbH

08:45 Uhr

Check-In

Selina Eckstein - SF Event GmbH

09:30 Uhr

Best-Practice Beispiele aus der Organisationsentwicklung in der IT bei OTTO

Mona Kolbe - Otto GmbH & Co. KG
Beate Kern - Otto GmbH & Co. KG

  • Organisationsentwicklungsstory im IT Bereich bei OTTO - Betrachtung der letzten 5 Jahre im Zeitverlauf
  • Fokusthemen und Beispiele inkl. Learnings
  • Strategische Ableitung für die Management-Begleitung und die Zusammenarbeitsstrukturen

10:03 Uhr

Kaffeepause

11:00 Uhr

Unternehmensarchitektur – ach nö !? Wie ich Vorbehalte zum Architekturmanagement überwinde und Menschen begegne.

Erich Wohnig - HUK-COBURG

12:00 Uhr

Abschlussdiskussion, Feedbackrunde und Themenfindung

Florian Matthes - Technische Universität München

Bild

Worüber wir beim nächsten Treffen sprechen, entscheiden die Teilnehmer:innen in dieser Abschlussdiskussion

13:00 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

14:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Konditionen

Bild im Text zu null
VISITOR

1.690 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person

„Ich will nur an der nur nächsten Veranstaltung teilnehmen.“

Die Anmeldung im Rahmen des VISITOR-Angebots ist mehrfach pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS möglich.

Das VISITOR-Angebot beinhaltet eine einmalige Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.690 EUR (zzgl. MwSt.) und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 690 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung. Der Vertrag endet mit abgeschlossener Durchführung der Teilnahme.

Bild im Text zu null
Bild im Text zu null
MEMBER

1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig Teil der Community 'Architekturmanagement' sein.“

Das MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Die Person kann für jedes Treffen neu festgelegt werden.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt 6 Monate. Member-Verträge werden auf Unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden. Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

Bild im Text zu null
Bild im Text zu null
FLEX-MEMBER

1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig an den COMMUNITY DAYS teilnehmen. Aber ich möchte flexibel zwischen allen 13 Gruppen wechseln können.“

Das FLEX-MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen an einer Community pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Sie können halbjährlich aus allen 13 Communitys wählen und müssen sich nicht auf die Teilnahme an dieser Gruppe festlegen.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt 6 Monate. Flex-Member-Verträge werden auf unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden.

Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

Bild im Text zu null
Bild im Text zu null
BRING-YOUR-COLLEAGUE

„Ich möchte meinen Kollegen zur nächsten Veranstaltung mitbringen.“

Das BRING-YOUR-COLLEAGUE-Angebot gilt für alle Ticketkategorien und ermöglicht es Ihnen, kostengünstig einen zweiten Teilnehmer mit zur Veranstaltung zu bringen.

Die Teilnahmegebühr gilt für eine zweite Person aus demselben Unternehmen und variiert je nach Kategorie des Erstteilnehmers zwischen 390 EUR - 690 EUR (zzgl. MwSt.) pro weitere Person.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung.

Teilnahmebedingungen

Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung.

Das sagen unsere Teilnehmer:

  • Ich schätze den offenen und durchweg konstruktiven, manchmal auch kritischen, jedoch immer wertschätzenden Austausch. Die Fachbeiträge und die sich daran anschließende Diskussion der sachkundigen Mitglieder führt häufig zu neuen Einsichten und setzt jedes Mal wertvolle Impulse.

    Dr. Helmut Kriegelstein | R+V Versicherung AG

  • Ein tolles, offenes Format in angenehmer Umgebung in einer interessanten Stadt. Viel Raum, um mit anderen Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Dazu interessante Anreize durch Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben.

    Dr. Frank Noack | syracom AG

  • Hier wird keine Hochglanzbroschüre verkauft, sondern offen und ehrlich kommuniziert.

    Kaffeefahrt war gestern, praxisorientierter Austausch ist heute! Gerade der Blick über den Tellerrand bietet uns neue Möglichkeiten.

    Rolf Jouaux und Nina Knauf | DEVK Versicherungen

  • Gespräche auf Augenhöhe in nicht zu großer Runde - dazu Gesprächsanreize durch ext. Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben. Durch diese Konstellation nimmt man immer etwas mit. Alles extrem gut organisiert (...) und in einer tollen Stadt. Was will man mehr.

    Jörg Horstmann | Landesbank Baden-Württemberg | LBBW

  • Die Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Branchen, haben aber in vielen Themenstellungen die gleichen Herausforderungen zu meistern. Vor allem das Netzwerken und der Austausch mit den anderen Teilnehmern hat mich in einigen Fragestellung durchaus vorangebracht.

    Andrea de Marco | Fiducia GAD IT AG

  • Ich war nach der Teilnahme so begeistert von Ihrem Konzept, dass ich eine flexible Mitgliedschaft intern angeregt habe. (...)Was ich besonders an dem Format schätze, ist der direkte Austausch unter Berufsstands-Kollegen. Man merkt, dass man mit den Herausforderungen nicht allein ist.“

    Johannes Richter | HALLESCHE Krankenversicherung a.G.

  • Ich schätze die Mitgestaltung der Themen und Agenda, den regelmäßigen Austausch mit neuen und altbekannten Partnern und Teilnehmern, die offenen Diskussionen und Gespräche.

    Burkhard Fischer | Sparkassen Versicherung Sachsen

  • Dadurch, dass die Agenda durch die Teilnehmer mitgestaltet wird, werden Schwerpunkte basierend auf den aktuellen Bedarfen und Interessen der Teilnehmer gesetzt. Experten- und Teilnehmervorträge sind ideale Formate, Erfahrungen auszutauschen und „den Blick über den Tellerrand“ zu erweitern.

    Robert Lau | DEVK Versicherungen

  • Sorgfältig ausgewählte Vortragsthemen, gepaart mit einer exzellenten Moderation und durchdachten Organisation – die Veranstaltung schafft in jedem Fall den Spagat zwischen fachlicher Tiefe und branchenübergreifender Vernetzung. Sie stellt somit eine Bereicherung für die Branche dar.

    Ferdinand Ptak | SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH

Termine 2023

23./24. Mär

Architekturmanagement

COMMUNITY DAYS
Leipzig

Termin vormerken (.ics)
21./22. Sep

Architekturmanagement

COMMUNITY DAYS
Leipzig

Termin vormerken (.ics)

Ansprechpartnerin

Selina Eckstein, Event Managerin
Bild von Selina Eckstein

Medienpartner

Bild

Zum dpunkt.verlag