DER ARCHITEKTUR AUF DER SPUR

Mit zunehmender Prozessautomatisierung sind in vielen Unternehmen ausladende Anwendungslandschaften herangewachsen. Solche Systeme ziehen natürlich gewaltige Herausforderungen für das Management nach sich. Die wichtigsten bringen unsere Spezialisten bei den COMMUNITY DAYS 'Archiktekturmanagement' ein – und nicht selten auch zu Lösungen.

Worum geht es beim nächsten Treffen?

Domain-Driven Design als systematischer Ansatz zum Service-Schnitt

Wer ist Teil dieser Community?

  • Überblick
  • Tag 1
  • Tag 2
  • Rückblick
  • Member
  • Konditionen
  • Anmeldung

Veranstaltungsort: Videokonferenz — Wir sehen uns ONLINE! |

Beginn: 07. Oktober 2021, 9:45 Uhr

Ende: 08. Oktober 2021, 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

Videokonferenz
Videokonferenz
Wir sehen uns ONLINE!

Leitung

Bild im Text zu null

Ihr fachlicher Leiter

Prof. Dr. Florian Matthes leitet den Lehrstuhl für Software Engineering betrieblicher Informationssysteme am Institut für Informatik der Technischen Universität München. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind das Enterprise Architecture Management, die modellgetriebene Entwicklung von Informationssystemen und Soziale Software. Als Leiter der Fachgruppe für Softwarearchitektur der Gesellschaft für Informatik, Beiratsmitglied der Ernst Denert-Stiftung für Software Engineering und Organisator zahlreicher Fachveranstaltungen im Bereich Unternehmensarchitektur legt er besonderen Wert auf die Zusammenarbeit zwischen Praktikern und Wissenschaftlern in der Informatik und der Wirtschaftsinformatik. Er ist Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender der CoreMedia AG und infoAsset AG mit insgesamt etwa 180 Mitarbeitern.

Bild im Text zu null

Ihr organisatorischer Leiter

Ralf Maleska ist für alle organisatorischen Aspekte der Veranstaltung verantwortlich. Neben diesen Community Days betreut er ebenfalls die Gruppen "Softwarearchitektur & Softwareentwicklung" und "IT-Projektmanagement".

Telefon: +49 341 98988-406

E-Mail schreiben

07. Oktober 2021

10:15 Uhr

Check In

10:30 Uhr

Begrüßung & Eröffnung

Prof. Dr. Florian Matthes - Technische Universität München
Ralf Richard Maleska - SF Event GmbH

10:45 Uhr

Ice-Breaker

Ralf Richard Maleska - SF Event GmbH

11:15 Uhr

Vertikale E-Commerce-Architektur und Domain Driven Design

Alexander Günsche - TUI Group

  • Digitale Produkte, Product Ownership, Datengetriebene Entwicklung
  • Schlüsseltechnologien: Microservices und Microfrontends
  • Architekturelle Prinzipien: DDD, CI/CD, IaC, Cloud Native
  • Agile Organisation, Ende-zu-Ende-Verantwortung, Subsidaritätsprinzip, Laterale Führung
  • Vertikale Transformation: Vertical Refactoring, Consumer-driven Contracts

12:30 Uhr

Mittagspause

13:30 Uhr

Service-Schnitt mit Domain-Driven Design

Eberhard Wolff - innoq Deutschland GmbH

  • Grundlagen des Service-Schnitts mit Domain-Driven Design
  • Umgang beim Entwurf neuer Systeme
  • Allgemeiner Umgang mit Legacy-Systemen

14:45 Uhr

Kaffeepause

15:15 Uhr

Open Space

Prof. Dr. Florian Matthes - Technische Universität München

Bild

Diese Diskussionsrunde gibt Ihnen Zeit, Ihre Themen mit den Teilnehmern und Referenten zu besprechen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

16:15 Uhr

Ende des ersten Veranstaltungstags

08. Oktober 2021

08:45 Uhr

Begrüßung zum zweiten Veranstaltungstag

Prof. Dr. Florian Matthes - Technische Universität München
Ralf Richard Maleska - SF Event GmbH

09:00 Uhr

Service Schneider - Mit dem richtigen Schnitt zu passenden Kleidern.

Thomas Harmann - Progroup AG

  • Ursache - Migration, Transformation, Digitalisierung Theorie
  • Smarte Kombination oder untrennbar: DDD, Agilität, DevOps, Micro-Services und verteilte Architektur Praxis
  • Aus dem Nähkästchen: Erfahrungen aus innerbetrieblichen Projekten

10:15 Uhr

Kaffeepause

10:45 Uhr

Modern Enterprise Architecture Design

Guido Beutler - HRS Group

  • From OOAD to DDD into the Cloud - a journey
  • The change of the approach of Enterprise Application Design
  • Practical use of the tools in modern system design

12:00 Uhr

Mittagspause

12:45 Uhr

Anwender und Domäne verstehen mit Domain Storytelling

Henning Schwentner - WPS - Workplace Solutions GmbH

  • Missverständnisse zwischen Entwicklern und dem Fachbereich vermeiden
  • Domain Storytelling: Eine Technik, um Domänenwissen in effektive Business-Software zu verwandeln
  • Prozessablauf eines Domain Storytellings: Vom Erzählen einer Geschichte bis zum Ergebnis

14:00 Uhr

Abschlussdiskussion und Themenfindung

Prof. Dr. Florian Matthes - Technische Universität München

Bild

Wie genau das nächste Treffen gestaltet wird, liegt in Ihren Händen. Gemeinsam mit Ihrem fachlichen Leiter legen Sie den Themenschwerpunkt des nächsten Treffens fest. Nutzen Sie die Gelegenheit und bringen Sie die Themen ein, die Ihren Praxisalltag bewegen.

14:30 Uhr

Ende der Onlinekonferenz

Konditionen

Bild im Text zu null
VISITOR

1.690 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person

„Ich will nur an der nur nächsten Veranstaltung teilnehmen.“

Die Anmeldung im Rahmen des VISITOR-Angebots ist mehrfach pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS möglich.

Das VISITOR-Angebot beinhaltet eine einmalige Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.690 EUR (zzgl. MwSt.) und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 690 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung. Der Vertrag endet mit abgeschlossener Durchführung der Teilnahme.

Bild im Text zu null
Bild im Text zu null
MEMBER

1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig Teil der Community 'Architekturmanagement' sein.“

Das MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Die Person kann für jedes Treffen neu festgelegt werden.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Member-Verträge werden auf Unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden. Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

Bild im Text zu null
Bild im Text zu null
FLEX-MEMBER

1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig an den COMMUNITY DAYS teilnehmen. Aber ich möchte flexibel zwischen allen 13 Gruppen wechseln können.“

Das FLEX-MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen an einer Community pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Sie können halbjährlich aus allen 13 Communitys wählen und müssen sich nicht auf die Teilnahme an dieser Gruppe festlegen.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Flex-Member-Verträge werden auf unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden.

Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

Bild im Text zu null
Bild im Text zu null
BRING-YOUR-COLLEAGUE

„Ich möchte meinen Kollegen zur nächsten Veranstaltung mitbringen.“

Das BRING-YOUR-COLLEAGUE-Angebot gilt für alle Ticketkategorien und ermöglicht es Ihnen, kostengünstig einen zweiten Teilnehmer mit zur Veranstaltung zu bringen.

Die Teilnahmegebühr gilt für eine zweite Person aus demselben Unternehmen und variiert je nach Kategorie des Erstteilnehmers zwischen 390 EUR - 690 EUR (zzgl. MwSt.) pro weitere Person.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung.

Teilnahmebedingungen

Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung.

Das sagen unsere Teilnehmer:

  • Ich schätze den offenen und durchweg konstruktiven, manchmal auch kritischen, jedoch immer wertschätzenden Austausch. Die Fachbeiträge und die sich daran anschließende Diskussion der sachkundigen Mitglieder führt häufig zu neuen Einsichten und setzt jedes Mal wertvolle Impulse.

    Dr. Helmut Kriegelstein | R+V Versicherung AG

  • Ein tolles, offenes Format in angenehmer Umgebung in einer interessanten Stadt. Viel Raum, um mit anderen Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Dazu interessante Anreize durch Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben.

    Dr. Frank Noack | syracom AG

  • Hier wird keine Hochglanzbroschüre verkauft, sondern offen und ehrlich kommuniziert.

    Kaffeefahrt war gestern, praxisorientierter Austausch ist heute! Gerade der Blick über den Tellerrand bietet uns neue Möglichkeiten.

    Rolf Jouaux und Nina Knauf | DEVK Versicherungen

  • Gespräche auf Augenhöhe in nicht zu großer Runde - dazu Gesprächsanreize durch ext. Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben. Durch diese Konstellation nimmt man immer etwas mit. Alles extrem gut organisiert (...) und in einer tollen Stadt. Was will man mehr.

    Jörg Horstmann | Landesbank Baden-Württemberg | LBBW

  • Die Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Branchen, haben aber in vielen Themenstellungen die gleichen Herausforderungen zu meistern. Vor allem das Netzwerken und der Austausch mit den anderen Teilnehmern hat mich in einigen Fragestellung durchaus vorangebracht.

    Andrea de Marco | Fiducia GAD IT AG

  • Ich war nach der Teilnahme so begeistert von Ihrem Konzept, dass ich eine flexible Mitgliedschaft intern angeregt habe. (...)Was ich besonders an dem Format schätze, ist der direkte Austausch unter Berufsstands-Kollegen. Man merkt, dass man mit den Herausforderungen nicht allein ist.“

    Johannes Richter | HALLESCHE Krankenversicherung a.G.

  • Ich schätze die Mitgestaltung der Themen und Agenda, den regelmäßigen Austausch mit neuen und altbekannten Partnern und Teilnehmern, die offenen Diskussionen und Gespräche.

    Burkhard Fischer | Sparkassen Versicherung Sachsen

  • Dadurch, dass die Agenda durch die Teilnehmer mitgestaltet wird, werden Schwerpunkte basierend auf den aktuellen Bedarfen und Interessen der Teilnehmer gesetzt. Experten- und Teilnehmervorträge sind ideale Formate, Erfahrungen auszutauschen und „den Blick über den Tellerrand“ zu erweitern.

    Robert Lau | DEVK Versicherungen

  • Sorgfältig ausgewählte Vortragsthemen, gepaart mit einer exzellenten Moderation und durchdachten Organisation – die Veranstaltung schafft in jedem Fall den Spagat zwischen fachlicher Tiefe und branchenübergreifender Vernetzung. Sie stellt somit eine Bereicherung für die Branche dar.

    Ferdinand Ptak | SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH

Ansprechpartnerin

Mary Schneider, Kunden- und Partnermanagement
Bild von Mary Schneider

Medienpartner

Bild

Zum dpunkt.verlag