VOLLER ÜBERBLICK ÜBER KOSTEN UND LIZENZEN

Was ist die Wurzel eines erfolgreichen IT-Managements? Ein professionelles IT-Controlling. Unsere COMMUNITY DAYS 'Finanzen & Controlling in der IT' diskutieren regelmäßig über Servicekataloge, Kosten- und Leistungsrechnung, Lizenzen- und Lieferantensteuerung sowie Kennzahlen und Management-Reporting.

Worum geht es beim nächsten Treffen?

IT-Planung im volatilen Umfeld: Wie können IT-Planer Volatilität und Unsicherheit in Planungsprozessen und Planungsverfahren antizipieren?

  • Was kann man tun, damit Ziele und Pläne auch im unruhigen Umfeld stabil bleiben?
  • Wie muss man Planungsparadigmen und Planungsverfahren an die neuen Gegebenheiten anpassen?
  • Wie kann man agile Prinzipien in die Planung integrieren?
  • Was kann die IT ggf. von anderen Dienstleistern lernen?

Wer ist Teil dieser Community?

  • Überblick
  • Tag 1
  • Tag 2
  • Rückblick
  • Member
  • Konditionen
  • Anmeldung

Veranstaltungsort: Leipziger Foren — Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Beginn: 30. Mai 2022, 10:00 Uhr

Ende: 31. Mai 2022, 15:00 Uhr

Veranstaltungsort

Leipziger Foren
Leipziger Foren Hainstraße 16
04109 Leipzig

+49 341 98988-0

Hotel

Hotelempfehlungen
Hotelempfehlungen Gern können Sie von den Sonderkonditionen in den Leipziger Hotels profitieren. Suchen Sie ein Hotel aus der Empfehlungsliste aus und buchen Sie Ihr Zimmer direkt über den angegebenen Buchungslink oder telefonisch unter Angabe des Buchungscodes.

Anreise

Ihre Anreise
Ihre Anreise Egal, wo Ihr Startpunkt ist: Leipzig ist aus allen Richtungen gut zu erreichen. Entdecken Sie Ihre Anreisemöglichkeiten zu uns.

Leitung

Bild im Text zu null

Ihr fachlicher Leiter

Prof. (FH) Dr. Patrick Stoll verantwortet als CIO den Bereich IT der Scheu Gruppe. Herr Stoll hat bereits in verschiedenen anderen Unternehmen die IT geleitet; zuvor hat er als Verantwortlicher für IT-Governance und Planung bei der TRUMPF GmbH + Co. KG in sechs Jahren das CIO-Handwerk von Grund auf erlernt, davor war er als Senior Consultant und Associate IT-Architect bei der IBM Deutschland tätig. Den Hintergrund bilden ein Studium in Informatik und eine Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ulm. Seiner akademischen Laufbahn ist er mit einer Gastprofessur an der Fachhochschule Kufstein/Tirol im Masterstudiengang ERP und Geschäftsprozessmanagement treu geblieben.

Bild im Text zu null

Ihre organisatorische Leiterin

Swenja Brauer ist für alle organisatorischen Aspekte der Veranstaltung verantwortlich. Neben diesen Community Days ist sie für die Kommunikation mit den Referenten jeglicher Gruppen zuständig.

Telefon: +49 176 28097054

E-Mail schreiben

30. Mai 2022

10:00 Uhr

Check In

10:30 Uhr

Begrüßung und Vorstellungsrunde

Patrick P. Stoll - SCHEU-DENTAL GmbH
Swenja Brauer - SF Event GmbH
Dr. Martin Kütz - ehemals Professor an der HS Anhalt

11:00 Uhr

IT-Controlling als Instrument der IT-Strategie

Patrick P. Stoll - SCHEU-DENTAL GmbH

  • Zusammenhang zwischen IT-Strategie und IT-Controlling
  • Fragen aus der IT-Strategie
  • Inhalte von IT-Controlling

12:00 Uhr

Entwicklungen der IT-Kostenplanung im digitalen Finanzbereich

Matthias Schmidt - ERGO Direkt Lebensversicherung AG

  • Wie hat sich das Branchenumfeld (Direktbanken und Versicherungen mit direktem Vertriebsweg) in den letzten Jahren entwickelt?
  • Entwicklung der Planungsansätze und Erfahrungen hieraus
  • Wie können Krisen (z.B. Finanzkrise, Corona Pandemie) und veränderte Planungseinflüsse (Kunden,Wettbewerber, Regulatorien) gemeistert werden ohne Mittelfristplanungen verwerfen zu müssen?

13:00 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

14:00 Uhr

Wertorientierte IT-Budgetierung

Prof. Dr. Stefan Helmke - Fachhochschule der Wirtschaft

  • Ableitung differenzierter Budgetziele
  • Wertgenerierung durch IT
  • Kosteneinsparungs- vs. Wertsteigerungsziele
  • Unterscheidung zwischen Projekt und Services

15:00 Uhr

Gemeinsame Kaffeepause

15:30 Uhr

Thinktank

Bild

Diskutieren Sie mit den anderen Teilnehmer:innen über Probleme und Fragen, die Sie aktuell im Arbeitsalltag beschäftigen. Gemeinsam diskutieren wir darüber und versuchen, Lösungsansätze zu finden.

16:30 Uhr

Ende des ersten Veranstaltungstages

19:00 Uhr

Gemeinsames Abendessen

Lassen Sie den Veranstaltungstag gemeinsam mit den Referent:innen und Teilnehmer:innen ausklingen bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant.

31. Mai 2022

09:00 Uhr

Begrüßung

Swenja Brauer - SF Event GmbH
Patrick P. Stoll - SCHEU-DENTAL GmbH

09:30 Uhr

IT-Budgetierung – läuft doch wie geschmiert!

Michael Ebner - Selbstständig

  • Wer keine Ziele hat, kann nur planlos sein! – Ein bisschen Planungsphilosophie
  • IT-Kostenplanung ist besonders! - Oder?
  • IT-Kostenplanung aus einem Guss?
  • Wo drückt der Schuh? – oder: Wer hat das aktuelle Planungs-Excel 2022?
  • Ressourcen managen – und nicht Budgettabellen befüllen

10:30 Uhr

Gemeinsame Kaffeepause

11:00 Uhr

IT Servicemanagement @ ZF - IT Services als globales Marktmodell

Viktoria Hensler - ZF Friedrichshafen AG
Jens-Uwe Siems - ZF Friedrichshafen AG

  • Herausforderungen beim Change zur serviceorientierten Organisation
  • Organisatorische Einbindung und Verantwortlichkeiten
  • Das globale ZF IT Service Modell und dessen Zielsetzungen
  • Standardisierte Reportings und KPI

12:00 Uhr

Feedbackrunde & Themenfindung

Bild

Wie genau das nächste Treffen gestaltet wird, liegt in Ihren Händen. Gemeinsam legen wir den Themenschwerpunkt der nächsten Veranstaltung fest. Nutzen Sie die Gelegenheit und bringen Sie Themen ein, die Ihren Praxisalltag bewegen.

12:30 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

13:30 Uhr

Ende der Veranstaltung

Konditionen

Bild im Text zu null
VISITOR

1.690 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person

„Ich will nur an der nächsten Veranstaltung teilnehmen.“

Die Anmeldung im Rahmen des VISITOR-Angebots ist mehrfach pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS möglich.

Das VISITOR-Angebot beinhaltet eine einmalige Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.690 EUR (zzgl. MwSt.) und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 690 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung. Der Vertrag endet mit abgeschlossener Durchführung der Teilnahme.

Bild im Text zu null
MEMBER

1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig Teil der Community 'Finanzen & Controlling in der IT' sein.“

Das MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Die Person kann für jedes Treffen neu festgelegt werden.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Member-Verträge werden auf Unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden. Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

Bild im Text zu null
FLEX-MEMBER

1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig an den COMMUNITY DAYS teilnehmen. Aber ich möchte flexibel zwischen allen 13 Gruppen wechseln können.“

Das FLEX-MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen an einer Community pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Sie können halbjährlich aus allen 13 Communitys wählen und müssen sich nicht auf die Teilnahme an dieser Gruppe festlegen.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Flex-Member-Verträge werden auf Unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden.

Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

Bild im Text zu null
BRING-YOUR-COLLEAGUE

„Ich möchte meinen Kollegen zur nächsten Veranstaltung mitbringen.“

Das BRING-YOUR-COLLEAGUE-Angebot gilt für alle Ticketkategorien und ermöglicht es Ihnen, kostengünstig einen zweiten Teilnehmer mit zur Veranstaltung zu bringen.

Die Teilnahmegebühr gilt für eine zweite Person aus demselben Unternehmen und variiert je nach Kategorie des Erstteilnehmers zwischen 390 EUR - 690 EUR (zzgl. MwSt.) pro weitere Person.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung.

Teilnahmebedingungen

Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung.

Das sagen unsere Teilnehmer:

  • Ich schätze den offenen und durchweg konstruktiven, manchmal auch kritischen, jedoch immer wertschätzenden Austausch. Die Fachbeiträge und die sich daran anschließende Diskussion der sachkundigen Mitglieder führt häufig zu neuen Einsichten und setzt jedes Mal wertvolle Impulse.

    Dr. Helmut Kriegelstein | R+V Versicherung AG

  • Ein tolles, offenes Format in angenehmer Umgebung in einer interessanten Stadt. Viel Raum, um mit anderen Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Dazu interessante Anreize durch Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben.

    Dr. Frank Noack | syracom AG

  • Hier wird keine Hochglanzbroschüre verkauft, sondern offen und ehrlich kommuniziert.

    Kaffeefahrt war gestern, praxisorientierter Austausch ist heute! Gerade der Blick über den Tellerrand bietet uns neue Möglichkeiten.

    Rolf Jouaux und Nina Knauf | DEVK Versicherungen

  • Gespräche auf Augenhöhe in nicht zu großer Runde - dazu Gesprächsanreize durch ext. Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben. Durch diese Konstellation nimmt man immer etwas mit. Alles extrem gut organisiert (...) und in einer tollen Stadt. Was will man mehr.

    Jörg Horstmann | Landesbank Baden-Württemberg | LBBW

  • Die Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Branchen, haben aber in vielen Themenstellungen die gleichen Herausforderungen zu meistern. Vor allem das Netzwerken und der Austausch mit den anderen Teilnehmern hat mich in einigen Fragestellung durchaus vorangebracht.

    Andrea de Marco | Fiducia GAD IT AG

  • Ich war nach der Teilnahme so begeistert von Ihrem Konzept, dass ich eine flexible Mitgliedschaft intern angeregt habe. (...)Was ich besonders an dem Format schätze, ist der direkte Austausch unter Berufsstands-Kollegen. Man merkt, dass man mit den Herausforderungen nicht allein ist.“

    Johannes Richter | HALLESCHE Krankenversicherung a.G.

  • Ich schätze die Mitgestaltung der Themen und Agenda, den regelmäßigen Austausch mit neuen und altbekannten Partnern und Teilnehmern, die offenen Diskussionen und Gespräche.

    Burkhard Fischer | Sparkassen Versicherung Sachsen

  • Dadurch, dass die Agenda durch die Teilnehmer mitgestaltet wird, werden Schwerpunkte basierend auf den aktuellen Bedarfen und Interessen der Teilnehmer gesetzt. Experten- und Teilnehmervorträge sind ideale Formate, Erfahrungen auszutauschen und „den Blick über den Tellerrand“ zu erweitern.

    Robert Lau | DEVK Versicherungen

  • Sorgfältig ausgewählte Vortragsthemen, gepaart mit einer exzellenten Moderation und durchdachten Organisation – die Veranstaltung schafft in jedem Fall den Spagat zwischen fachlicher Tiefe und branchenübergreifender Vernetzung. Sie stellt somit eine Bereicherung für die Branche dar.

    Ferdinand Ptak | SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH

Termine 2022

30./31. Mai

Finanzen und Controlling in der IT

COMMUNITY DAYS
Leipzig

Termin vormerken (.ics)

Ansprechpartnerin

Mary Schneider, Kunden- und Partnermanagement
Bild von Mary Schneider

Medienpartner

Bild

Zum dpunkt.verlag