FÜR EINE MODERNE IT-STEUERUNG IM UNTERNEHMEN

Ohne die richtige Ausrichtung, Steuerung und Kontrolle der IT funktioniert gar nichts im Unternehmen. Die Mitglieder der COMMUNITY DAYS 'Governance, Risk, Compliance in der IT' sorgen deshalb mit regem Austausch untereinander dafür, dass sie auf ihrem Gebiet immer auf dem neuesten Stand bleiben – ob es nun um Policies, Guidelines, Prozesse und Business-Alignment oder Risikomanagement geht.

Worum geht es beim nächsten Treffen?

1. IT-Security-Management

  • Notfall- und Krisenmanagement
    - Aufbau und Ablauf im Notfall-/Krisenmanagement
    - Aktions- und Kommunikationsplan
  • Risikomanagement für Security und die Verzahnung zu anderen Fachbereichen
    - Erfassung und Bewertung von Risiken (u.a. Metriken)
    - Verzahnung mit Risiken aus Disziplinen wie Einkauf, Datenschutz, Compliance, etc.

2. Governance, Risk, Compliance in der IT

  • Aktuelle Methoden und Standards für Governance, Risk und Compliance in IT
    - Welche Methoden und Best-Practices für IT-GRC kommen derzeit zur Anwendung?
    - Welche regulatorischen Standards sind zu berücksichtigen und wie grenzen sich diese voneinander ab?
    - Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen IT-GRC-Funktionen? Welche Synergien können genutzt werden?
  • Digital Operational Resilience Act "DORA" - Chance and Challenge

Wer ist Teil dieser Community?

  • Überblick
  • Tag 1
  • Tag 2
  • Rückblick
  • Member
  • Konditionen
  • Anmeldung

Veranstaltungsort: Leipziger Foren — Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Beginn: 04. Mai 2023, 9:00 Uhr

Ende: 05. Mai 2023, 13:30 Uhr

Veranstaltungsort

Leipziger Foren
Leipziger Foren Hainstraße 16
04109 Leipzig

+49 341 98988-0

Leitung

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Ihr fachlicher Leiter

Prof. Dr. Alexander Lawall ist Studiengangleiter für die Bachelor- und Masterstudiengänge Cyber Security und Cyber Security Management der IU und Professor für Cyber Security in Fern- und Präsenzlehre. Seine Schwerpunkte liegen dabei in der System- und Netzwerksicherheit, der Sicherheit von Webanwendungen und der Cloud, der Sicherheit in Bezug auf Internet of Things und die industrielle Informationstechnologie. Zudem ist er unter anderem im Leitungsgremium der Fachgruppe „Management von Informationssicherheit“ der Gesellschaft für Informatik (GI), Mitglied in der Association of Cyber Forensics and Threat Investigators und dem Zentrum Digitalisierung Bayern (ZD.B). Aus der Forschung in den Bereichen Informationssicherheit und Cyber Security entstanden nationale und internationale wissenschaftliche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Tagungsbänden wissenschaftlicher Konferenzen. Zusätzlich werden die Forschungsergebnisse durch Vorträge der Forschungscommunity und Allgemeinheit vorgestellt. Er folgt wiederkehrend Einladungen als Keynote-Speaker für verschiedene Formate. Die Forschungsergebnisse und Themenbereiche sind dabei unter anderem der Industrie 4.0, dem Internet of Things und der Rechteverwaltung zuzuordnen. Nach der erfolgreichen Promotion an der Technischen Universität Dresden war Prof. Dr. Lawall mehrere Jahre als Information Security Specialist/Architect tätig sowie anschließend in leitender Funktion global als Head of Information Security Management bei der REHAU Gruppe verantwortlich.

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Ihre organisatorische Leiterin

Swenja Brauer ist für alle organisatorischen Aspekte der Veranstaltung verantwortlich. Neben diesen Community Days betreut sie auch die Gruppen "Finanzen und Controlling in der IT", "IT-Security-Management" und unsere Partnerkonferenzen.

Telefon: +49 176 28097054

E-Mail schreiben

04. Mai 2023

09:30 Uhr

Check In

10:00 Uhr

Begrüßung, Vorstellungsrunde und Einführung in die Agenda

Swenja Brauer - SF Event GmbH
Prof. Dr. Alexander Lawall - IU Internationale Hochschule

10:30 Uhr

Aktuelle Methoden und Standards für Governance, Risk und Compliance in IT

Nadine Porrmann - Robin Data GmbH
Prof. Dr. Andre Döring - Robin Data GmbH

  • Welche Methoden und Best-Practices für IT-GRC kommen derzeit zur Anwendung?
  • Welche regulatorischen Standards sind zu berücksichtigen und wie grenzen sich diese voneinander ab?
  • Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen IT-GRC-Funktionen? Welche Synergien können genutzt werden?

11:45 Uhr

BANI - Herausforderung für ein Business Continuity Management System?

Nils-Christian Hinck - Sopra Steria SE

  • Ausgangslage
  • Vorstellung BANI
  • Vorstellung BCMS Demming Cycle
  • Umgang des BCMS mit BANI

13:00 Uhr

Mittagspause

14:00 Uhr

Update: Digital Operational Resilience Act "DORA"

Dr. Pia Zachary - Metafinanz
Florian Lorenz - Metafinanz

  • Neuerungen und Update 2023
  • Schwerpunkte: IKT Risikomanagement und Risikosteuerung Drittanbieter
  • Abgrenzung und erste Praxiserfahrungen

15:15 Uhr

Gemeinsame Kaffeepause

15:45 Uhr

World Café

Prof. Dr. Alexander Lawall - IU Internationale Hochschule

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Wir vertiefen gemeinsam die bereits gewonnenen Erkenntnisse und führen vorangegangene Diskussionen weiter.

17:30 Uhr

Ende des ersten Veranstaltungstages

19:00 Uhr

Gemeinsames Abendessen

05. Mai 2023

09:15 Uhr

Begrüßung

Prof. Dr. Alexander Lawall - IU Internationale Hochschule

09:30 Uhr

IT-Sicherheit - (K)eine Frage des Geldes? Wie Sie Prozesse nutzen können, um wirtschaftliche Entscheidungen zu IT-Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.

Laura Niedzela - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dr. Stephan Kühnel - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

  • Vorstellung des Forschungsprojekts ProBITS
  • Bestehende Bewertungsansätze von IT-Sicherheit
  • Neue Herangehensweisen bei Entscheidungsmodellen
  • Diskussion über Anwendungshürden in der IT-Sicherheitsbewertung

11:00 Uhr

Gemeinsame Kaffeepause

11:30 Uhr

Hacked! 72 hours of a CISOs nightmare

Florian Jörgens - Vorwerk SE & Co. KG

13:00 Uhr

Diskussion, Themensammlung und Feedbackrunde

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Worum es beim nächsten Treffen gehen soll, diskutieren die Teilnehmenden in dieser Session.

13:30 Uhr

Mittagspause und Ende der Veranstaltung

Konditionen

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VISITOR

1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person

„Ich will nur an der nächsten Veranstaltung teilnehmen.“

Die Anmeldung im Rahmen des VISITOR-Angebots ist mehrfach pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS möglich.

Das VISITOR-Angebot beinhaltet eine einmalige Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.590 EUR (zzgl. MwSt.) und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 690 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung. Der Vertrag endet mit abgeschlossener Durchführung der Teilnahme.

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MEMBER

1.690 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig Teil der Community 'Governance, Risk, Compliance in der IT' sein.“

Das MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.690 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Die Person kann für jedes Treffen neu festgelegt werden.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens 6 Monate. Member-Verträge werden auf Unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden. Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

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FLEX-MEMBER

1.790 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig an den COMMUNITY DAYS teilnehmen. Aber ich möchte flexibel zwischen allen 13 Gruppen wechseln können.“

Das FLEX-MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen an einer Community pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.790 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Sie können halbjährlich aus allen 13 Communitys wählen und müssen sich nicht auf die Teilnahme an dieser Gruppe festlegen.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens 6 Monate. Flex-Member-Verträge werden auf Unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden.

Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

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BRING-YOUR-COLLEAGUE

„Ich möchte meinen Kollegen zur nächsten Veranstaltung mitbringen.“

Das BRING-YOUR-COLLEAGUE-Angebot gilt für alle Ticketkategorien und ermöglicht es Ihnen, kostengünstig einen zweiten Teilnehmer mit zur Veranstaltung zu bringen.

Die Teilnahmegebühr gilt für eine zweite Person aus demselben Unternehmen und variiert je nach Kategorie des Erstteilnehmers zwischen 390 EUR - 690 EUR (zzgl. MwSt.) pro weitere Person.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung.

Teilnahmebedingungen

Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung.

Das sagen unsere Teilnehmer:

  • Ich schätze den offenen und durchweg konstruktiven, manchmal auch kritischen, jedoch immer wertschätzenden Austausch. Die Fachbeiträge und die sich daran anschließende Diskussion der sachkundigen Mitglieder führt häufig zu neuen Einsichten und setzt jedes Mal wertvolle Impulse.

    Dr. Helmut Kriegelstein | R+V Versicherung AG

  • Ein tolles, offenes Format in angenehmer Umgebung in einer interessanten Stadt. Viel Raum, um mit anderen Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Dazu interessante Anreize durch Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben.

    Dr. Frank Noack | syracom AG

  • Hier wird keine Hochglanzbroschüre verkauft, sondern offen und ehrlich kommuniziert.

    Kaffeefahrt war gestern, praxisorientierter Austausch ist heute! Gerade der Blick über den Tellerrand bietet uns neue Möglichkeiten.

    Rolf Jouaux und Nina Knauf | DEVK Versicherungen

  • Gespräche auf Augenhöhe in nicht zu großer Runde - dazu Gesprächsanreize durch ext. Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben. Durch diese Konstellation nimmt man immer etwas mit. Alles extrem gut organisiert (...) und in einer tollen Stadt. Was will man mehr.

    Jörg Horstmann | Landesbank Baden-Württemberg | LBBW

  • Die Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Branchen, haben aber in vielen Themenstellungen die gleichen Herausforderungen zu meistern. Vor allem das Netzwerken und der Austausch mit den anderen Teilnehmern hat mich in einigen Fragestellung durchaus vorangebracht.

    Andrea de Marco | Fiducia GAD IT AG

  • Ich war nach der Teilnahme so begeistert von Ihrem Konzept, dass ich eine flexible Mitgliedschaft intern angeregt habe. (...)Was ich besonders an dem Format schätze, ist der direkte Austausch unter Berufsstands-Kollegen. Man merkt, dass man mit den Herausforderungen nicht allein ist.“

    Johannes Richter | HALLESCHE Krankenversicherung a.G.

  • Ich schätze die Mitgestaltung der Themen und Agenda, den regelmäßigen Austausch mit neuen und altbekannten Partnern und Teilnehmern, die offenen Diskussionen und Gespräche.

    Burkhard Fischer | Sparkassen Versicherung Sachsen

  • Dadurch, dass die Agenda durch die Teilnehmer mitgestaltet wird, werden Schwerpunkte basierend auf den aktuellen Bedarfen und Interessen der Teilnehmer gesetzt. Experten- und Teilnehmervorträge sind ideale Formate, Erfahrungen auszutauschen und „den Blick über den Tellerrand“ zu erweitern.

    Robert Lau | DEVK Versicherungen

  • Sorgfältig ausgewählte Vortragsthemen, gepaart mit einer exzellenten Moderation und durchdachten Organisation – die Veranstaltung schafft in jedem Fall den Spagat zwischen fachlicher Tiefe und branchenübergreifender Vernetzung. Sie stellt somit eine Bereicherung für die Branche dar.

    Ferdinand Ptak | SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH

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Termine 2023

20./21. Nov
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4./5. Mai
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Ansprechpartnerin

Laura-Marie Marx, Community-Managerin
Bild von Laura-Marie Marx