DEN KUNDEN IM FOKUS

Viele IT-Organisationen möchten sich einer kunden- bzw. serviceorientierten Organisation öffnen – die Umstellung ist aber gar nicht so leicht. Die COMMUNITY DAYS 'IT-Service-Management' diskutieren die unterschiedlichen IT-Service-Management-Standards zur Ausrichtung von Leistungen und Prozessen an Kundenbedürfnissen und vermitteln einen Einblick in die Anwendungsbereiche.

Worum geht es beim nächsten Treffen?

Process Mining & KI für ITSM Daten

  • KI Lösungen für ITSM (AI Ops)
  • Process Mining (Celonis, SAP/Signavio)

Wer ist Teil dieser Community?

  • Überblick
  • Tag 1
  • Tag 2
  • Rückblick
  • Member
  • Konditionen
  • Anmeldung

Veranstaltungsort: Videokonferenz — Wir sehen uns ONLINE! |

Beginn: 28. April 2022, 10:00 Uhr

Ende: 29. April 2022, 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

Videokonferenz
Videokonferenz
Wir sehen uns ONLINE!

Anreise

Ihre Anreise
Ihre Anreise Egal, wo Ihr Startpunkt ist: Leipzig ist aus allen Richtungen gut zu erreichen. Entdecken Sie Ihre Anreisemöglichkeiten zu uns.

Leitung

Bild im Text zu null

Ihr fachlicher Leiter

Prof. Dr. Dirk Reichelt studierte Wirtschaftsinformatik an der TU Ilmenau. Er promovierte zum Thema Netzwerkkommunikationsplanung. Als Manager, Projektleiter und Business Analyst bei Infineon/Qimonda sammelte er in verschiedenen internationalen Projekten Erfahrungen in der Analyse, der Modellierung, der Umsetzung und dem Betrieb von komplexen IT-Landschaften. Seit 2010 ist er Professor für Informationsmanagement und seit 2013 wissenschaftlicher Leiter des Rechenzentrums an der Hochschule für Wirtschaft und Technik in Dresden. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen in den Bereichen Informationsmanagement im Web 2.0, IT-Service-Management und serviceorientierte Architekturen.
Foto: HTW Dresden/Peter Sebb

Bild im Text zu null

Ihre organisatorische Leiterin

Caroline Süß ist für alle organisatorischen Aspekte der Veranstaltung verantwortlich. Neben diesen Community Days betreut sie ebenfalls die Gruppen „Konfigurations- & Releasemanagement“ und "Requirements Engineering".

Telefon: +49 176 21273 069

E-Mail schreiben

28. April 2022

09:30 Uhr

Check In

09:45 Uhr

Begrüßung und Eröffnung

Caroline Süß - SF Event GmbH
Prof. Dr. Dirk Reichelt - HTW Dresden

10:15 Uhr

Ein Überblick zur Potentialen von KI im IT-Service Management

Prof. Dr. Dirk Reichelt - HTW Dresden

10:45 Uhr

Über die Technik hinaus - die psychologischen & organisatorischen Herausforderungen der Einführung von Process Mining im Unternehmen

Felix Kortsch - GISA GmbH

  • Warum Process Mining den Unternehmen so massiv verändern wird
  • Neue Technologien & alte Arbeitsmuster - wenn 2 Welten aufeinander treffen
  • Die Psychologie & Organisation im Umgang mit neuen Lösungen
  • Wie kann ich verhindern, dass Process Mining an organisatorischen Barrieren scheitert?

11:45 Uhr

Pause

12:45 Uhr

Process Mining - Ihr prozessualer Röntgenblick

Sven Solterbeck - DB Systel GmbH
Oliver Kempf - DB Systel GmbH

  • Process Mining - Funktionsweise und Mehrwerte
  • Process Mining - Einsatzmöglichkeiten und Beispiele aus dem DB Konzern
  • Diskussion

13:45 Uhr

Zusammenfassung und Erfahrungsaustausch

Prof. Dr. Dirk Reichelt - HTW Dresden

Bild


Welche Impulse habt ihr aus den Vorträgen mitgenommen? Hier habt ihr Zeit, euch mit den anderen Mitglieder:innen auszutauschen und aktuelle Themen zu besprechen.

15:00 Uhr

Ende des 1. Veranstaltungstages

29. April 2022

09:30 Uhr

Check In

09:40 Uhr

Eröffnung

09:45 Uhr

Wie SAP Signavio und LeanIX Sie auf Ihrer Reise von der Prozessanalyse hin zur optimierten Systemlandschaft unterstützen

Mathias Ulrich - SAP Deutschland SE & Co. KG
Oliver Klein - LeanIX GmbH

  • Kurze Vorstellung SAP und LeanIX - und warum passt das so gut zusammen
  • Von der Prozesslandschaft hin zur Prozessanalyse in SAP Signavio
  • Prozessorientierte Optimierung der Systemlandschaft in LeanIX
  • Diskussion

10:45 Uhr

Pause

11:00 Uhr

Analyse von IT-Daten und deren Korrelation mit Finanzdaten mittels Power BI

Ralph Kemperdick - Microsoft Deutschland GmbH

  • PC Lifecircle
  • Wartung und Garantie Ablaufzeiten
  • Bewertunge der Analygegüter
  • Virusschutz Bericht

12:00 Uhr

Feedbackrunde und Themenfindung

Prof. Dr. Dirk Reichelt - HTW Dresden

Bild


Wie genau das nächste Treffen gestaltet wird, liegt in Ihren Händen. Gemeinsam legen wir den Themenschwerpunkt der nächsten Veranstaltung fest. Nutzen Sie die Gelegenheit und bringen Sie Themen ein, die Ihren Praxisalltag bewegen.

12:45 Uhr

Ende des 2. Veranstaltungstages

Konditionen

Bild im Text zu null
VISITOR

1.690 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person

„Ich will nur an der nächsten Veranstaltung teilnehmen.“

Die Anmeldung im Rahmen des VISITOR-Angebots ist mehrfach pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS möglich.

Das VISITOR-Angebot beinhaltet eine einmalige Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.690 EUR (zzgl. MwSt.) und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 690 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung. Der Vertrag endet mit abgeschlossener Durchführung der Teilnahme.

Bild im Text zu null
Bild im Text zu null
MEMBER

1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig Teil der Community 'IT-Service-Management' sein.“

Das MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Die Person kann für jedes Treffen neu festgelegt werden.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Member-Verträge werden auf Unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden. Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

Bild im Text zu null
Bild im Text zu null
FLEX-MEMBER

1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig an den COMMUNITY DAYS teilnehmen. Aber ich möchte flexibel zwischen allen 13 Gruppen wechseln können.“

Das FLEX-MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen an einer Community pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Sie können halbjährlich aus allen 13 Communitys wählen und müssen sich nicht auf die Teilnahme an dieser Gruppe festlegen.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Flex-Member-Verträge werden auf Unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden.

Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

Bild im Text zu null
Bild im Text zu null
BRING-YOUR-COLLEAGUE

„Ich möchte meinen Kollegen zur nächsten Veranstaltung mitbringen.“

Das BRING-YOUR-COLLEAGUE-Angebot gilt für alle Ticketkategorien und ermöglicht es Ihnen, kostengünstig einen zweiten Teilnehmer mit zur Veranstaltung zu bringen.

Die Teilnahmegebühr gilt für eine zweite Person aus demselben Unternehmen und variiert je nach Kategorie des Erstteilnehmers zwischen 390 EUR - 690 EUR (zzgl. MwSt.) pro weitere Person.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung.

Teilnahmebedingungen

Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung.

Das sagen unsere Teilnehmer:

  • Ich schätze den offenen und durchweg konstruktiven, manchmal auch kritischen, jedoch immer wertschätzenden Austausch. Die Fachbeiträge und die sich daran anschließende Diskussion der sachkundigen Mitglieder führt häufig zu neuen Einsichten und setzt jedes Mal wertvolle Impulse.

    Dr. Helmut Kriegelstein | R+V Versicherung AG

  • Ein tolles, offenes Format in angenehmer Umgebung in einer interessanten Stadt. Viel Raum, um mit anderen Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Dazu interessante Anreize durch Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben.

    Dr. Frank Noack | syracom AG

  • Hier wird keine Hochglanzbroschüre verkauft, sondern offen und ehrlich kommuniziert.

    Kaffeefahrt war gestern, praxisorientierter Austausch ist heute! Gerade der Blick über den Tellerrand bietet uns neue Möglichkeiten.

    Rolf Jouaux und Nina Knauf | DEVK Versicherungen

  • Gespräche auf Augenhöhe in nicht zu großer Runde - dazu Gesprächsanreize durch ext. Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben. Durch diese Konstellation nimmt man immer etwas mit. Alles extrem gut organisiert (...) und in einer tollen Stadt. Was will man mehr.

    Jörg Horstmann | Landesbank Baden-Württemberg | LBBW

  • Die Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Branchen, haben aber in vielen Themenstellungen die gleichen Herausforderungen zu meistern. Vor allem das Netzwerken und der Austausch mit den anderen Teilnehmern hat mich in einigen Fragestellung durchaus vorangebracht.

    Andrea de Marco | Fiducia GAD IT AG

  • Ich war nach der Teilnahme so begeistert von Ihrem Konzept, dass ich eine flexible Mitgliedschaft intern angeregt habe. (...)Was ich besonders an dem Format schätze, ist der direkte Austausch unter Berufsstands-Kollegen. Man merkt, dass man mit den Herausforderungen nicht allein ist.“

    Johannes Richter | HALLESCHE Krankenversicherung a.G.

  • Ich schätze die Mitgestaltung der Themen und Agenda, den regelmäßigen Austausch mit neuen und altbekannten Partnern und Teilnehmern, die offenen Diskussionen und Gespräche.

    Burkhard Fischer | Sparkassen Versicherung Sachsen

  • Dadurch, dass die Agenda durch die Teilnehmer mitgestaltet wird, werden Schwerpunkte basierend auf den aktuellen Bedarfen und Interessen der Teilnehmer gesetzt. Experten- und Teilnehmervorträge sind ideale Formate, Erfahrungen auszutauschen und „den Blick über den Tellerrand“ zu erweitern.

    Robert Lau | DEVK Versicherungen

  • Sorgfältig ausgewählte Vortragsthemen, gepaart mit einer exzellenten Moderation und durchdachten Organisation – die Veranstaltung schafft in jedem Fall den Spagat zwischen fachlicher Tiefe und branchenübergreifender Vernetzung. Sie stellt somit eine Bereicherung für die Branche dar.

    Ferdinand Ptak | SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH

Bild

Termine 2022

17./18. Nov

IT-Service-Management

COMMUNITY DAYS
Leipzig

Termin vormerken (.ics)

Ansprechpartnerin

Mary Schneider, Kunden- und Partnermanagement
Bild von Mary Schneider

Medienpartner

Bild

Zum dpunkt.verlag