Prof. Dr. Nils Urbach


Fachlicher Leiter der User Group "Governance, Risk, Compliance in der IT".

Dr. Jörg Dörr

Prof. Dr. Nils Urbach

Universität Bayreuth: SIM - Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management

Forschungsschwerpunkte: IT Strategy and Governance, IT Vendor Management, Project (Portfolio) Management. Communication and Collaboration

Fachliche Leitung: User Group "Governance, Risk, Compliance in der IT"

  • Übersicht
  • Vita
  • Links
  • News
  • Kurzbeiträge
  • Studien

Vita

Prof. Dr. Nils Urbach ist Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth. Zudem ist er stellvertretender wissenschaftlicher Leiter an der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT. In Forschung und Lehre befasst sich Nils Urbach vor allem mit Fragestellungen des Strategischen IT-Managements. Dabei fokussiert er sich auf die zielgerichtete Planung, Steuerung, Organisation und Führung von IT-Funktionen in mittleren bis großen Organisationen sowie dem wertstiftenden Einsatz von Informationssystemen in Unternehmen.

News

Momentan sind keine News verfügbar.

Kurzbeiträge

Im Moment sind keine Kurzbeiträge verfügbar.

Prof. Dr. Nils Urbach ist seit 2013 Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management an der Universität Bayreuth. Zudem ist er stellvertretender wissenschaftlicher Leiter am Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement (FIM) und der Fraunhofer-Projektgruppe Wirtschaftsinformatik.

In Forschung und Lehre befasst sich Nils Urbach schwerpunktmäßig mit Fragestellungen in den Bereichen Strategisches IT-Management sowie Kommunikation und IT-gestützte Zusammenarbeit. Dabei fokussiert er sich auf die zielgerichtete Planung, Steuerung, Organisation und Führung von IT-Funktionen in mittleren bis großen Organisationen sowie dem wertstiftenden Einsatz von Informationssystemen in Unternehmen. In aktuellen Forschungsprojekten beschäftigt er sich unter anderem mit den Themen IT-Governance, IT-Outsourcing-Management sowie Projekt- und Projektportfoliomanagement.

Seine Forschungsergebnisse wurden in internationalen Fachzeitschriften wie dem Journal of Information Technology (JIT), Journal of Strategic Information Systems (JSIS), Journal of Information Technology Theory and Application (JITTA), Journal of Information Technology Case and Application Research (JITCAR), Business Process Management Journal (BPMJ) und Business & Information Systems Engineering (BISE) sowie in den Proceedings internationaler, wissenschaftlicher Konferenzen wie der International Conference on Information Systems (ICIS), European Conference on Information Systems (ECIS), Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) und Americas Conference on Information Systems (AMCIS) veröffentlicht.

Nils Urbach studierte von 2000 bis 2004 Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn, an der er 2004 seinen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsinformatiker erzielte. Anschließend war er von 2004 bis 2006 als Unternehmensberater für Accenture in Frankfurt tätig, in dessen Rahmen er schwerpunktmäßig Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche beriet. Nach seinem Wechsel an die EBS Business School in Wiesbaden arbeitete er dort zunächst von 2006 bis 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute of Research on Information Systems, wo er im Januar 2010 mit „summa cum laude" promoviert wurde.

Im Anschluss daran war er von 2010 bis 2013 als Forschungsdirektor an der EBS Business School beschäftigt, an der er das Competence Center Strategisches IT-Management leitete. Parallel war er während dieser Zeit als Managing Consultant bei Horváth & Partners in Frankfurt tätig und beriet für das Competence Center CIO & Project Advisory Kunden verschiedener Branchen. Internationale Erfahrung sammelte Nils Urbach unter anderem während seiner Forschungsaufenthalte 2008 an der University of Pittsburgh (Joseph M. Katz Graduate School of Business) sowie 2012 an der Université de Lausanne (Hautes Etudes Commerciales).

Im Moment sind keine News vorhanden.

Im Moment sind keine Kurzbeiträge vorhanden.

Momentan sind keine Studien verfügbar.

Ansprechpartnerin

Marcel Baudisch, Project Lead & Product Manager LearnIT
Bild von Marcel Baudisch