Aktuelle Nachricht


Operativer Nutzen der Facharchitektur?

Erscheinungsdatum: 7.1.2015

Erfolgsfaktoren für eine zukunfstorientierte Facharchitektur lautet das Motto der zweiten Konferenz "Facharchitektur in Banken". Diese findet am 7./8. Mai 2015 in Zusammenarbeit mit den Bankenforen Leipzig statt.

Oliver Jakobi (beckerjakobi GbR) und Wolfgang Gruber (Wüstenrot & Württembergische AG) werden anhand von Beispielen aus dem W&W-Konzern den operativen Nutzen der Facharchitektur beleuchten.

  • Demand und Anforderungsmanagement unterstützt mit Elementen der Facharchitektur
  • Vereinfachung der SLA Definition durch Facharchitektur
  • Verbindung von Prozessmanagement und Facharchitektur zur Sicherung der Nachhaltigkeit

Oliver Jakobi ist seit 2011 Partner der beckerjakobi GbR. Herr Jakobi studierte Informatik an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt und Wirtschaftsinformatik an der AKAD Hochschule für Berufstätige. Von 1999-2001 war er als freiberuflicher Berater und Entwickler tätig. Anschließend arbeitete er für die Syracom AG als Managing Consultant. Seine langjährige Erfahrung in EAM und Prozessmgmt setzt er vor allem für Kunden im FDL Bereich ein.

Wolfgang Gruber ist seit 1981 in der IT tätig. Er absolvierte eine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann und Fachkaufmann für DV-Organisation und Datenkommunikation. Im Anschluss an seine Ausbildung gehörten die Organisationsprogrammierung im Bereich Versandhandel, Bausparkasse und Verlagssysteme sowie Systemprogrammierung (Steuerungssysteme für technische Produktionssysteme) zu seinen Aufgaben. Von 1987 bis 2006 war Herr Gruber freiberuflicher Berater im Bereich Versicherung (Bestandssysteme, Vertriebsanwendungen, Prozessteuerung). Seit 2006 arbeitet er als Facharchitekt bei der Württembergischen Versicherung und verantwortet sein 2009 die Facharchitektur im W&W-Konzern.

Weitere Informationen finden Sie unter Konferenz "Facharchitektur in Banken"

Ansprechpartner

Marcel Baudisch, Leiter Marketing und Vertrieb
Bild von Marcel Baudisch

Zurück zur Übersicht

Aktuelle Nachrichten