Digital Navigator – wie man mit EAM-Mitteln die digitale Business Transformation erfolgreich plant und steuert

Erscheinungsdatum: 18.2.2015

Die User Group "Architekturmanagement" findet am 14./15. April 2015 zum zwölften Mal statt. Die Teilnehmer tauschen sich u. a. zu den Themen "Von Geschäftsmodellen zu Geschäftsservices" und "Methodenmuster und Architekturprinzipien im EAM" aus.

Dr. Alexander Hildenbrand (Wacker Chemie AG) und Uwe Weber (Detecon International GmbH) sprechen zu folgenden Punkten:

  • Digital Navigator: Welche grundsätzlichen Fähigkeiten brauchen Unternehmen für die nachhaltige Transformation zum digitalen Business?
  • Studienergebnisse: Wo stehen die Unternehmen heute?
  • Anwendungsbeispiel: Entwicklung der Digitalstrategie für einen Industrie 4.0 Anwendungsfall

Dr. Alexander Hildenbrand ist seit 2002 bei der Wacker Chemie AG in verschiedenen IT Funktionen tätig. Seit 2006 verantwortet er dort den Bereich Architektur Management, den er maßgeblich mit aufgebaut hat. Im Rahmen des SOA Innovation Labs bearbeitet er zudem unternehmensübergreifend verschiedene Architektur Themen und ist seit 2013 Mitglied des Vorstandes. Herr Hildenbrand hat 1996 sein Informatik Studium an der Universität Passau abgeschlossen und dort im Bereich Wirtschaftsinformatik promoviert. Nach dem Studium war er bei Software- und Beratungsfirmen als Entwickler, Trainer und Technischer Projektleiter tätig.

Uwe Weber ist seit 2001 bei Detecon und betreut als Managing Partner im Bereich Industrie global agierende Unternehmen der Automobil- und Fertigungsindustrie. Er ist ebenfalls Leiter des globalen Kompetenz-Centers EAM und hat diesen Bereich seit 2004 aufgebaut. Vor seinem Wechsel zu Detecon war Herr Weber in leitender Funktion bei einem mittelständischen Beratungshaus mit Schwerpunkt Banken und Versicherungen sowie einem großen IT-Dienstleister für Banken tätig. Direkt nach seinem Studium zum Diplom Wirtschaftsingenieur an der Universität Karlsruhe arbeitete Herr Weber acht Jahre bei IBM in verschiedenen Aufgabengebieten und –Rollen mit Branchenschwerpunkt Banken.

Weitere Informationen finden Sie unter:
User Group "Architekturmanagement"

Ansprechpartner

Marcel Baudisch, Leiter Marketing und Vertrieb
Bild von Marcel Baudisch