Warum allgemeine BI-Lösungen in der IT oftmals nicht geeignet sind

Erscheinungsdatum: 20.7.2015

Um Service Reporting: Wie Sie Business Intelligence, Kennzahlen und Berichte im IT-Servicemanagement erfolgreich ein- und umsetzen geht es beim 3. Arbeitstreffen der User Group "IT-Servicemanagement" am 26./27. November 2015.

Gerald Hauser und Peter Stanjeck berichten im Rahmen eines Praxisreports der Markant Handels und Service GmbH was bei der Einführung von BI-Lösungen im IT-Servicemanagement zu beachten ist und warum allgemeine BI-Lösungen in der IT oftmals nicht geeignet sind.

Gerald Hauser ist als Bereichsleiter IT Servicemanagement bei der Markant Handels und Service GmbH in Offenburg tätig. Nach seinem Studium der Nachrichtentechnik und der Tätigkeit als Service-Ingenieur und Tech-Consultant bei Siemens in Freiburg wechselte er 2001 in die IT der Markant Handels und Service GmbH. Dort hat er seitdem in unterschiedlichen Rollen viele Erfahrungen mit IT Servicemanagement-Prozessen und der IT Infrastructure Library (ITIL) gesammelt.
Herr Hauser verantwortet nun seit mittlerweile 4 Jahren bei MARKANT als Bereichsleiter IT Servicemanagement europaweit den kompletten Support und Lifecycle für über 800 PC-Arbeitsplätze sowie die ITSM-Prozesse Incident-, Problem-, Change-, Config-, Lizenz- sowie Service Level-Management.

Peter Stanjeck ist als Managing Director bei der USU AG tätig und dort seit 2006 als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für das Produktmanagement und die Produktstrategie im Geschäftsbereich USU Business Service Management. Davor war Peter Stanjeck Senior Manager in der Unternehmensberatung Accenture, in der er über 10 Jahre internationale Firmen im Bereich IT-Strategien, IT-Infrastruktur, ITIL Prozessoptimierung und Softwareentwicklung beriet.
Als verantwortlicher Product Manager für die IT-Analytics-Lösung USU Service Intelligence kennt er die vielfältigen Analytics-Herausforderungen und -Lösungsansätze der USU-Kunden aus seiner täglichen Praxis.

Weitere Informationen finden Sie unter:
User Group "IT-Servicemanagement"

Ansprechpartner

Marcel Baudisch, Leiter Marketing und Vertrieb
Bild von Marcel Baudisch