Test smarter – not harder! Herausforderungen und Ansätze des Testing in Brownfield-Umgebungen

Erscheinungsdatum: 24.9.2015

"Testen im agilen Umfeld – Organisation, Prozesse, Werkzeuge" - unter diesem Themenschwerpunkt findet am 12./13. November 2015 das 14. Treffen der User Group "Softwaretest und Qualitätssicherung" statt.

Christian Kreutzer und Marco Ley von der CosmosDirekt Lebensversicherungs AG berichten in ihrem Vortrag "Test smarter – not harder!" über die Testing-Ansätze und damit verbundene Herausforderungen in Brownfield-Umgebungen.

Marco Ley machte 2006 seinen Studiumabschluss zum M.A. Information Science in Saarbrücken. Im direkten Anschluss arbeitete er 3 Jahre bei einer Managementberatung mit dem Schwerpunkt Projekt- und Prozessmanagement. Seit 2009 ist er bei CosmosDirekt für die Umsetzung zahlreicher Onlineprojekte und den Aufbau des Developmentbereich im eCommerce-Umfeld verantwortlich. In diesen Projekten setzte er sowohl klassische, als auch agile Methoden erfolgreich ein. Er ist unter anderem zertifizierter PMP und CSP.

Christian Kreutzer absolvierte 2003 sein Studium der BWL/Wirtschaftsinformatik. Seine berufliche Laufbahn begann er bei einem der führenden deutschen IT-Dienstleister zunächst noch als Software-Entwickler, nahm aber sehr schnell die Chance wahr, in der damals noch jungen Test Factory des Unternehmens als Test Engineer für automatisierte funktionale und nichtfunktionale Softwaretests zu wechseln. Bis 2012 arbeitete er vorwiegend in kritischen Großprojekten in den Branchen Public & Healthcare, Automotive und Telco. Christian Kreutzer ist seit Ende 2012 bei CosmosDirekt und übernahm dort zunächst den Aufbau einer funktionalen Testautomatisierungssuite. In Projekten und agilen Entwicklungssprints übernimmt er zudem das Test Management bzw. verantwortet methodisch das Testvorgehen. Er ist unter anderem nach ISTQB Advanced Level zertifizierter Technical Test Analyst und Test Manager.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Softwaretest und Qualitätssicherung

Ansprechpartner

Marcel Baudisch, Leiter Marketing und Vertrieb
Bild von Marcel Baudisch