Die Cloud im Griff: Gestaltung und Steuerung von Cloud Sourcing Verträgen

Erscheinungsdatum: 3.8.2016

Als Partner der microfin Unternehmensberatung und studierter Jurist ist unser Referent Stefan Wendt Spezialist für IT-Outsourcing und IT-Kostenoptimierung. Für unsere User Group "IT Servicemanagement" am 25./26. Oktober wird er sich dem Thema "Cloud Sourcing Verträge" annehmen.

Zwar entwickelt sich das Geschäft mit der Cloud unaufhaltsam weiter, viele Unternehmen sind jedoch aufgrund mangelnder Erfahrung noch nicht ausreichend für die Vertragsverhandlungen mit Cloud Providern gerüstet.

Wendt möchte eine Orientierungshilfe bei rechtlichen Rahmenbedingungen geben und zeigen, ob und wie man vom klassischen IT-Outsourcing bei der Vertragsgestaltung und Steuerung lernen kann. Zum Beispiel anhand von spezifischen Standards und Zertifikaten. Denn ein neutrales Vorgehen bei der Gestaltung von Cloud-Verträgen kann durchaus Vertrauen schaffen. Das allgegenwärtige Thema Datenschutz wird selbstverständlich auch Teil des Vortrags sein, insbesondere die Reaktionen von Markt und Gesetzgeber auf die anhaltende Diskussion zu diesem Thema. Daneben wird er auch auf die Herausforderungen eingehen, welche das Cloud-Vertragsmanagement bietet.

User Group IT Servicemanagement

Ansprechpartner

Marcel Baudisch, Leiter Marketing und Vertrieb
Bild von Marcel Baudisch