Mobile IT in Banken


Die Verbreitung mobiler, internetfähiger Geräte in der Bevölkerung, aber auch in Unternehmen, nimmt stetig zu. Aktuelle mobile Technologien versetzen uns in die Lage, Geschäftsprozesse und IT-Systeme zu überdenken und neu zu gestalten.

Bei Interesse an dieser Veranstaltung kommen Sie bitte auf uns zu.

  • Details

Themen der Konferenz

Die Verbreitung mobiler, internetfähiger Geräte in der Bevölkerung, aber auch in Unternehmen, nimmt stetig zu. Aktuelle mobile Technologien versetzen uns in die Lage, Geschäftsprozesse und IT-Systeme zu überdenken und neu zu gestalten. Insbesondere für Banken und andere finanznahe Institutionen bergen mobile Technologien eine Reihe von Herausforderungen, aber auch Chancen. Die Bereitstellung von mobilen Services für Kunden ist bereits Realität, aber die Marktdurchdringung lässt, nicht zuletzt durch nachvollziehbare Sicherheitsbedenken, noch zu wünschen übrig. Neue mobile Services, wie z. B. Mobile Payment, stehen uns unmittelbar bevor, aber es gibt große Unsicherheiten im Hinblick darauf, welche Anbieter sich mit welchen Technologien durchsetzen können, welche Prozessveränderung notwendig werden, wie Sicherheitsfragen zu beantworten sind und wie letztlich die Kundenakzeptanz aussehen wird. Aber auch in Richtung der Mitarbeiter und Partner, z. B. in den Prozessen von Vertrieb und Kundenservice, spielen mobile Technologien inzwischen eine wichtige Rolle.

Schließlich ergeben sich für die interne IT eine ganze Reihe wichtiger Fragen:

  • Wie sieht ein gutes Mobile Device Management aus?
  • Wie gestaltet man zukunftsfähige Architekturen für die mobilen Anwendungen?
  • Welche Auswirkungen sind durch die Mobilität der Systeme für Anforderungs-, Test-, Releasemanagement und IT-Betrieb zu erwarten?
  • u.v.m.

In Praxisberichten aus Finanzinstituten wird gezeigt, welche Themen aktuell in den Häusern bearbeitet werden und welche Stolpersteine und Erfolgsfaktoren dabei zu Tage getreten sind. Gemeinsam diskutieren wir aktuelle Herausforderungen und zeigen Lösungswege auf.

Zielgruppe

Die Konferenz richtet sich an Unternehmen, die mobile Anwendungen einsetzen oder deren Einführung oder Weiterentwicklung planen. Dabei wenden wir uns besonders an Personen aus den Fach- und IT-Abteilungen von Banken, insbesondere aus den Bereichen Vertrieb, IT-Architektur und Betrieb.

Dienstleister, Beratungsunternehmen und Software-Hersteller im IT-Umfeld erhalten die Möglichkeit, sich und ihre Leistungen in Form von Messeständen und Live-Demonstrationen zu präsentieren.

Fachlicher Leiter

Dr. André Köhler, Geschäftsführer
Bild von Dr. André Köhler

Ansprechpartner

Carolin Schmidt, Veranstaltungsmanagerin
Bild von Carolin Schmidt

Hinweis

In Kooperation mit: