Dunkelverarbeitung & Workflowunterstützung in Versicherungen


Mehr Effizienz durch Dunkelverarbeitung und Robotic Process Automation

Beginn: 04. Februar 2020, 9:30 Uhr

Ende: 05. Februar 2020, 15:30 Uhr

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Neue Wege für Planung, Entwicklung und Betrieb von IT-Anwendungen

Die Automatisierung von Prozessen, oft auch als Dunkelverarbeitung bezeichnet, ist ein wichtiges Thema in Versicherungsunternehmen. Durch die Realisierung von Automatisierungspotenzialen können Prozesse beschleunigt, die Qualität erhöht und Kosten gesenkt werden. Im Zentrum solcher Vorhaben steht oft die Frage nach der technischen Realisierung.

Auf dieser Konferenz zeigen wir anhand von Praxisberichten aus verschiedenen Versicherungsunternehmen, wie aus Sicht der IT solche Projekte aufgesetzt und durchgeführt wurden und welche Erfahrungen dabei gewonnen werden konnten. Aufbauend auf diesen Berichten besprechen wir Ihre Fragen rund um die Themen Automatisierung, Dunkelverarbeitung und Workflow.

Themenschwerpunkte

Dunkelverarbeitung

  • Teil- und Vollautomatisierung versicherungsfachlicher Kernprozesse
  • Organisation und Umsetzung von Automatisierungsprojekten
  • Inputmanagement und Digitalisierung der Eingangskanäle
  • Aufbau und Betrieb technischer Plattformen für die Prozesssteuerung
  • Modellierung und Ausführung fachlicher Prozessmodelle
  • Fachlogik darstellen in Geschäftsregeln
  • Reporting, Monitoring und Analytik in automatisierten Prozessen
  • Verzahnung zwischen Fachbereichen und Anwendungsentwicklung durch Automatisierungsarchitekturen
  • Multikanal- und Echtzeitfähigkeit herstellen
  • Kunden-Self-Service realisieren

Workflowunterstützung

  • Manuelle Teile in automatisierten Prozessen managen
  • Management von Workforce, Workload, Skills
  • BPMN, BPEL, CMMN, DMN
  • Asynchrone Prozesse & 24/7 im Backend
  • Make-or-buy: Was bieten Standardprodukte?
  • Open-Source-Alternativen: Für den Enterprise-Bereich geeignet?

Zielgruppe

Die Konferenz richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den IT-Abteilungen von Versicherungsunternehmen, insbesondere aus den Bereichen:

  • Prozessmanagement
  • Unternehmensarchitektur
  • Prozessautomatisierung
  • Betriebsorganisation
  • IT-Architektur
  • Anforderungsmanagement

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Veranstaltungsort

Die Fachkonferenz wird in Leipzig stattfinden. Die genauen Informationen zum Veranstaltungsort folgen hier in Kürze.

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Hotelempfehlungen

Im Rahmen der Fachkonferenz haben wir diverse Zimmerkontingente in Leipzig für Sie eingerichtet. Weiterfürhrende Informationen erhalten Sie hier.

Seit dem 1. Januar 2019 wird in Leipzig eine Gästetaxe von 3 EUR pro Nacht erhoben.

Die vollständige Agenda finden Sie unter: www.versicherungsforen.net/dunkelverarbeitung

4. Fachkonferenz am 05./06. Februar 2019

Am 05./06. Februar 2019 fand unsere Fachkonferenz "Dunkelverarbeitung & Workflowunterstützung" zum vierten Mal erfolgreich in Leipzig statt. Knapp 200 Teilnehmer haben an zwei Veranstaltungstagen die Gelegenheit genutzt, um über die Realisierung von Automatisierungspotenzialen für Prozesse zu diskutieren, die die Qualität erhöhen und die Kosten senken können.

Highlights

KI und Dunkelverarbeitung im Multikanal-Inputmanagement
Christian Alberts - SwissLife Deutschland Operations GmbH

Grenzen der KI bei der Automatisierung von Workflows
Marco Vellmete - Versicherungskammer Bayern

Prozessdigitalisierung² & Agile Transformation - Zwei Herausforderungen oder ein Lösungsansatz!?
Dr. Florian Hamel - AXA Versicherungen AG

Workflowunterstützung und agiles Projektvorgehen im Schadenbereich der Generali Deutschland
Markus Hofer - Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH

Sie wollen Aussteller werden?

Für Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen gibt es im Rahmen dieser Veranstaltung verschiedene Möglichkeiten, um sich dem Teilnehmerkreis fachlich zu präsentieren.

Präsentationsmöglichkeiten:

Fachvortrag ausschließlich mit einem Praxispartner aus einem Versicherungsunternehmen

  • Exklusivsponsoring der Abendveranstaltung
  • Elevator Pitch
  • Ausstellungsfläche für Präsentationsstand im Foyer der Konferenz
  • Logo auf den Veranstaltungseinladungen
  • Logo und Unternehmensprofil auf der Webseite der Fachkonferenz
  • Präsentation des Logos auf den Begrüßungs- sowie Pausenfolien im Konferenzraum
  • Unternehmenspräsentation in den Teilnehmerunterlagen auf einer A4-Seite
  • Teilnahme für einen oder mehrere Mitarbeiter des Unternehmens am Vortrags- und Abendprogramm
  • Erwähnung in der Danksagung
  • Freikarten für Mitarbeiter aus Versicherungsunternehmen

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner auf der rechten Seite.

Eine Übersicht zu den aktuellen Ausstellern erhalten Sie auf der Internetseite der
Versicherungsforen Leipzig GmbH

Informationen zum Preis

990,00 Euro zzgl. MwSt.

Teilnahmegebühr für Mitarbeiter von Partnerunternehmen der Versicherungsforen Leipzig GmbH

1.190,00 Euro zzgl. MwSt.

Teilnahmegebühr für Mitarbeiter aus Nicht-Partnerunternehmen der Versicherungsforen Leipzig GmbH

490,00 Euro zzgl. MwSt

Reduzierte Teilnahmegebühr pro Person für Mitglieder des New Players Network oder Startups nach individueller Prüfung durch die Versicherungsforen Leipzig GmbH

Unternehmensticket für Versicherungsunternehmen bis 4 Personen

2.490,00 Euro zzgl. MwSt.

Ticketpreis für Partnerunternehmen der Versicherungsforen Leipzig GmbH

2.990,00 Euro zzgl. MwSt.

Ticketpreis für Nicht-Partnerunternehmen der Versicherungsforen Leipzig GmbH

Konditionen

Die Teilnehmergebühr beinhaltet die Teilnahme an der Veranstaltung, die Tagungsunterlagen sowie die Verpflegung und die Abendveranstaltung.

Fachliche Leitung

Dr. André Köhler, Geschäftsführer
Bild von Dr. André Köhler

Ausstellermanagement

Juliane Fischer, Veranstaltungsreferentin der Versicherungsforen Leipzig GmbH
Bild von Juliane Fischer