4. Arbeitstreffen - 19./20. September 2012

Benchmarking - Erfahrungen und praktische Umsetzung

Servicekatalog & Service Level Agreement: Aufbau und Implementierung

Guido Reimann (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.):
IT-Kosten und IT-Nutzen – Bewertungsmethoden für den Maschinen- und Anlagenbau

  • Blick hinter die Kulissen: IT-Landschaft im Maschinen- und Anlagenbau
  • Alles nach Drehbuch: Klassifikation nach VDMA-Einheitsblatt 66420
  • Die Darsteller im Wandel: IT-Kennzahlen von 2004 bis 2010
  • Fortsetzung erwünscht: Leistungsfähigkeit der IT-Lösungen vergleichbar machen

Workshop "Benchmarking - Erfahrungen und praktische Umsetzung" unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Kütz

Matthias Becherer (Continental Automotive GmbH):
Service Level Management @Continental AG

  • Service Level Management im Rahmenwerk oder "Die Voraussetzungen"
  • Viele Baustellen, ein Ziel
  • Die Beteiligten (Sponsoren und "Feinde")
  • Zusammenfassung - Das Ende?

Workshop "Servicekatalog & Service Level Agreement: Aufbau und Implementierung" unter der Leitung von Prof. Dr. Kütz

Ansprechpartnerin

Yvonne Weißflog, Veranstaltungsmanagerin
Bild von Yvonne Weißflog