10. Arbeitstreffen - 14./15. Mai 2019

Paul G. Huppertz - ServiceEvolution : Service-Typ – präzise Identifizierung & eindeutige Spezifizierung

  • Service-Typ – Services & Zusammenfassung
  • Service-Identifikation – Service-Typ & Wesensmerkmale
  • Service-Spezifikation – Service-Typ & Service-Erbringungsqualität
  • Service-Erbringungsangebot – Service-Typ & Service-(Level-)Spezifikation
  • Service-Katalog – Service-Typen & Service-Erbringungsangebote

Jörg Ziegler - Airport Nürnberg: IT Services und interne Leistungsverrechnung auf Basis von SLAs

  • Kurzübersicht der IT-Prozesse und deren Zusammenwirken mit ITIL Ausrichtung
  • Methodik, Rollen und Tooleinsatz des SLA-Managements
  • Produkt- und Preisbildung für den IT-Warenkorb
  • Definition von Verfügbarkeiten und Servicestufen sowie Abgleich mit der erreichten Qualität
  • Steuerndes IT-Controlling auf Basis hoher Transparenz zu Qualität, Kosten und Kennzahlen

Dirk Reichelt - HTW Dresden: Besichtigung der Industrie 4.0 Modellfabrik in der HTW Dresden

Robert Sieber, Berater & Podcaster - different-thinking.de: Workshop: Services strukturiert definieren mit der IT-Service-Canvas

  • Einführung in die Methodik
  • gruppenweises Erstellen von IT-Service-Canvas anhand eigener Beispiele
  • Vertiefung von Nutzen, Service-Architektur & Kosten

Ansprechpartner

Pauline Siegl, Veranstaltungsmanagerin
Bild von Pauline Siegl