Zwei Mal im Jahr trifft sich die User Group „Requirements Engineering“ und spricht über die typischen Herausforderungen bei der Erhebung und Analyse von Anforderungen. Neben Anwenderberichten aus der Praxis geht es zum Beispiel um Schnittstellen zwischen Requirements und IT, die Frage nach der richtigen Dokumentation und die Wahl des passenden Tools.

Themenschwerpunkt des nächsten Arbeitstreffens:

Zwischen Theorie und Wirklichkeit - der Einfluss von Agilität auf das Anforderungsmanagement

  • Überblick
  • Tag 1
  • Tag 2
  • Leitung
  • Mitglieder
  • Rückblick
  • Anmeldung

Veranstaltungsort: Leipziger Foren — Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Beginn: 19. November 2018, 10:30 Uhr

Ende: 20. November 2018, 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

Leipziger Foren
Leipziger Foren Hainstraße 16
04109 Leipzig

+49 341 98988-0

Abendveranstaltung

Restaurant Cafe Madrid
Restaurant Cafe Madrid Klostergasse 3-5
04109 Leipzig

+49 341 9938813

Hotel

Hotelempfehlungen
Hotelempfehlungen Gern können Sie von den Sonderkonditionen in den Leipziger Hotels profitieren. Suchen Sie ein Hotel aus der Empfehlungsliste aus und buchen Sie Ihr Zimmer direkt über den angegebenen Buchungslink oder telefonisch unter Angabe des Buchungscodes.

Anreise

Ihre Anreise
Ihre Anreise Egal, wo Ihr Startpunkt ist: Leipzig ist aus allen Richtungen gut zu erreichen. Entdecken Sie Ihre Anreisemöglichkeiten zu uns.

19. November 2018

10:00 Uhr

Check-In

10:30 Uhr

Begrüßung und Eröffnung

Dr. Jörg Dörr – Fraunhofer IESE

10:45 Uhr

Gezähmte Agilität - Wertorientiertes Requirements Engineering als Schlüssel für agile Transformation

Dr. Simon Grapenthin, Geschäftsführer - Interaction Room GmbH

  • Digitalisierung benötigt Agilität
  • Pragmatische Identifikation erfolgskritischer Projektinhalte
  • Struktur gezähmt agiler Projekte

12:15 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

13:15 Uhr

Agilität über den Scrum Guide hinaus - „Best Practices“ der Anforderungsvermittlung in einer komplexen Produktentwicklung mit mehreren Teams

Jesko Schneider, Anforderungsvermittler - Anforderungsfabrik GmbH & Co. KG

  • Herausforderungen in komplexen und agilen Entwicklungsprojekten nach Scrum
  • „Best Practice“ Methoden aus dem Requirements Engineering für agile Produktentwicklung über Teamgrenzen hinweg
  • Offene Diskussion

14:45 Uhr

Gemeinsame Kaffeepause

15:15 Uhr

Worldcafé: Was bleibt noch übrig vom Pflichtenheft oder wie wir gemeinsam Anforderungen detaillieren wollen?

Stefanie Griebe, Agile Coach und Anica Klingler-Mandig, Senior IT Consultant - adesso AG

  • Einführung World Café: Wo findet RE in Scrum statt? Was benötigen wir um die Entwicklung zu starten? Wie dokumentiere ich Anforderungen?
  • Durchführung World Café: Diskussion verschiedener Fragestellungen zu den Themen Agilität und Requirements Engineering, Visualisierung der Ergebnisse
  • Abschluss World Café: Präsentation und Priorisierung der Ergebnisse

17:15 Uhr

Ende des ersten Veranstaltungstags

19:00 Uhr

Gemeinsames Abendessen und gemütlicher Tagesausklang im Café Madrid

Bild im Text zu Gemeinsames Abendessen und gemütlicher Tagesausklang im Café Madrid

Wir laden ein: Leipzig kulinarisch entdecken

Wir laden Sie ein mitten in Leipzig spanische Lebensfreude zu spüren und zu schmecken. Vertiefen Sie die Gespräche mit den anderen Teilnehmern in der entspannten Atmosphäre und lassen Sie den ersten Veranstaltungstag gemeinsam ausklingen.

20. November 2018

09:00 Uhr

Titel noch in Arbeit

Björn Schotte, Geschäftsführer - Mayflower GmbH

10:30 Uhr

Gemeinsame Kaffeepause

11:00 Uhr

Zwischen Mensch und Maschine – Agiles Requirements Engineering für die Smart Factory der Zukunft

Dr. Holger Röder, Chief Product Owner - TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG

  • Herausforderungen für das Requirements Engineering durch Smart Factory und Industrie 4.0
  • Die agile Software-Entwicklungsorganisation bei TRUMPF
  • Product Owner und Solution Owner: Zwei (neue) Rollen für das Requirements Engineering
  • Ungelöste Fragen (und mögliche Antworten)

12:30 Uhr

Themenfindung für das nächste Anwendertreffen

alt

Wie genau das nächste Anwendertreffen gestaltet wird, liegt in Ihren Händen. Gemeinsam mit Ihrem fachlichen Leiter legen Sie den Themenschwerpunkt des nächsten Treffens fest. Nutzen Sie die Gelegenheit und bringen Sie die Themen ein, die Ihren Praxisalltag bewegen.

13:00 Uhr

Gemeinsames Mittagessen und Ende der Veranstaltung

Bild im Text zu null

Ihr fachlicher Leiter

Dr. Jörg Dörr ist seit 2010 Leiter der Hauptabteilung »Information Systems« am Fraunhofer IESE in Kaiserslautern. Davor war er fünf Jahre lang Leiter der Abteilung »Requirements- und Usability-Engineering«. Sein Arbeitsschwerpunkt in Forschungs- und Transferprojekten umfasst Requirements Engineering mit Fokus auf nicht-funktionalen Aspekten. Seit 2002 arbeitet er am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE).

Jörg Dörr verfügt über umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des Requirements Engineerings für Software- und Systementwicklung. Er leitet diverse Schulungs-, Technologietransfer- und Forschungsprojekte im industriellen Umfeld. Seit 2006 ist er als Dozent zum Thema Requirements Engineering an Hochschulen aktiv. Jörg Dörr ist ebenfalls Sprecher der Fachgruppe Requirements Engineering der GI (Gesellschaft für Informatik e.V.).

Bild im Text zu null

Ihre organisatorische Leiterin

Barbara Wollmann ist für alle organisatorischen Aspekte der Veranstaltung verantwortlich. Neben dieser User Group betreut sie ebenfalls die Gruppen "Architekturmanagement", „Konfigurations- und Releasemanagement“ und "IT-Servicemanagement".

Telefon: +49 341 98988-424

E-Mail schreiben

Kennenlern-Angebot

Kennenlern-Angebot

990 EUR (zzgl. MwSt.) Teilnahmegebühr für Unternehmen (1 Teilnehmer) für eine einmalige Teilnahme zum Kennenlernen der User Group.

290 Euro (zzgl MwSt.) für eine zweite Person.

Die Anmeldung im Rahmen des Kennenlern-Angebots ist für einen Teilnehmer einmalig pro Unternehmen und User Group möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 990 Euro (zzgl. MwSt.). Die Teilnahmegebühr für eine zweite Person des Unternehmens beträgt 290 Euro (zzgl. MwSt.). Das Kennenlern-Angebot ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Preise für eine Mitgliedschaft

Preise für die Mitgliedschaft in der User Group

Reguläre Teilnahmegebühr für Unternehmen

1.390 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr

290 EUR (zzgl. MwSt.) für eine zweite Person

Teilnahmebedingungen

Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Jetzt anmelden

Ansprechpartner

Tom Weise, Kunden- und Partnermanagement
Bild von Tom Weise

User Group Teaser

Medienpartner

Bild

Zum dpunkt.verlag