SELBST SPONTANES GUT IM GRIFF

IT-Projekte sind keine starren Konstrukte. Besonders im Rahmen agiler Projekte können sich Inhalt und Umfang am laufenden Band wandeln. Erfolg ist, wenn die vereinbarten Anforderungen trotzdem innerhalb der Budget- und Zeitvereinbarungen umgesetzt werden. Darüber, welche Methoden in der Praxis wirklich zum Ziel führen, beratschlagen sich unsere COMMUNITY DAYS 'IT-Projektmanagement' regelmäßig.

Diese Fragen stellen wir uns beim nächsten Arbeitstreffen:

  • Ist agil das neue Normal?
  • Wie wird Projektmanagement nach Corona aussehen?
  • Leichtgewichtig, effizient & funktional - moderne Tools für den Projektmanager

Wer ist Teil dieser Community?

  • Überblick
  • Tag 1
  • Tag 2
  • Rückblick
  • Member
  • Konditionen
  • Anmeldung

Veranstaltungsort: Videokonferenz — Wir sehen uns ONLINE! |

Beginn: 26. November 2020, 9:45 Uhr

Ende: 27. November 2020, 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

Videokonferenz
Videokonferenz
Wir sehen uns ONLINE!

Leitung

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Ihr fachlicher Leiter

Niklas Spitczok von Brisinski ist als „Leiter Projektmanagement“ bei der adesso AG tätig. In seinen Verantwortungsbereich gehören die Definition und Durchsetzung von Projektmanagementstandards, das Monitoring exponierter Projekte sowie das Proposal Management. Als Diplom-Betriebswirt (FH) mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik arbeitete er davor in Softwareentwicklungsprojekten vor allem an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT. Er legte dort seinen Fokus auf das Projekt- und Anforderungsmanagement. Darüber hinaus leitet er die adesso-Standorte in München und Nürnberg. Seit 2007 ist Niklas Spitczok von Brisinski zertifizierter Product Owner, vom PMI® zertifizierter Project Management Professional (PMP®) und Mitglied im PMI® Chapter München.

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Ihr organisatorischer Leiter

Ralf Richard Maleska ist für alle organisatorischen Aspekte der Veranstaltung verantwortlich. Über die Organisation der Community Days "IT-Projektmanagement" hinaus betreut er die Gruppen "Softwarearchitektur & Softwareentwicklung" und "Architekturmanagement".

Telefon: +49 341 98988-406

E-Mail schreiben

26. November 2020

09:30 Uhr

Check In

09:45 Uhr

Begrüßung & Eröffnung

Ralf Richard Maleska - Softwareforen Leipzig
Niklas Spitczok von Brisinski - adesso SE

  • Begrüßung
  • Einweisung in das Tool
  • Vorstellung der Agenda

10:15 Uhr

Ice-Breaker zur Auflockerung

Ralf Richard Maleska - Softwareforen Leipzig

10:45 Uhr

Teil I: Krisen & Projekte

Roland Gareis - Roland Gareis Consulting GmbH

  • Projektkrisen und Projektkrisenmanagement
  • Projektkrise als Mindset-Changer
  • Agile Bewältigung von Projektkrisen
  • Fallstudie

11:30 Uhr

Kurze Kaffeepause

11:45 Uhr

Teil II: Next Normal des projektorientierten IT Unternehmens

Roland Gareis - Roland Gareis Consulting GmbH

  • Identität des projektorientierten IT-Unternehmens
  • Neues Projektverständnis
  • Rollen im projektorientierten IT-Unternehmen
  • Fallstudie

12:30 Uhr

Mittagspause

13:15 Uhr

Erhöhung des PM-Reifegrads durch eine Project Management Community of Practice

Constantin Hoya - Olympus Surgical Technologies Europe

  • Ausgangslage und Notwendigkeit
  • Theoretische Grundlagen und Vorbereitung der Einführung
  • Einführung einer Community of Practice
  • Community of Practice im Rahmen kollegialer Beratung

14:30 Uhr

kurze Pause

14:45 Uhr

Health Checks by adesso - Vortrag mit anschließendem Erfahrungsaustausch

Thorsten Diekmann - adesso SE
Theo Schneider - adesso SE

  • Warum Health Checks: Motivation und Hintergrund
  • Projekt Monitoring
  • Werkzeuge und Durchführung
  • Erfahrungsaustausch

15:45 Uhr

Themenfindung für den Open Space

Ralf Richard Maleska - Softwareforen Leipzig
Niklas Spitczok von Brisinski - adesso SE

16:00 Uhr

Ende des Vortragsprogramms

16:15 Uhr

Digitales Get Together

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Freuen Sie sich auf ein interaktives Programm und eine spannende Überraschung. Mehr wird noch nicht verraten!

27. November 2020

08:45 Uhr

Check In

09:00 Uhr

Begrüßung & Eröffnung

09:15 Uhr

Open Space

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Diese Diskussionsrunde gibt dir Zeit, deine Themen bzw. Fragen mit den Teilnehmern und Referenten zu besprechen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

10:45 Uhr

Kaffeepause

11:00 Uhr

Agile Transformation Packstation - Key learnings aus zwei Jahren agiler Reise des Teams Packstation

Kathrin Wasiak - Deutsche Post DHL Group
Jan Claas Krisor - Deutsche Post DHL Group

  • Agil heißt nicht nicht planen, sondern häufiger planen
  • Es gibt keine Blaupause für DEN agilen Weg, Konzepte müssen den Kontext berücksichtigen und mit der Zeit reifen
  • Agile Werte & Prinzipien sind kein „Firlefanz“, sondern die Basis für den Erfolg

12:15 Uhr

Kaffeepause

12:45 Uhr

Ist agil das neue normal?

Bernd Tordeur - Porsche Informatik GmbH

  • Von Wasserfall zu Agilität in IT-Projekten
  • Agilität: Die Bedeutung
  • Wasserfall zu Agilität: Den Umstieg schaffen
  • In das neue Normal durchstarten: Worauf muss man achten?

14:00 Uhr

Feedbackrunde und Themenfindung

Ralf Richard Maleska - Softwareforen Leipzig
Niklas Spitczok von Brisinski - adesso SE

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Wie genau das nächste Treffen gestaltet wird, liegt in Ihren Händen. Gemeinsam legen wir den Themenschwerpunkt des nächsten Treffens fest. Nutzen Sie die Gelegenheit und bringen Sie die Themen ein, die Ihren Praxisalltag bewegen.

14:30 Uhr

Ende der Veranstaltung

Konditionen

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STARTER

1.090 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person

„Ich will die COMMUNITY DAYS 'IT-Projektmanagement' ausprobieren.“

Die Anmeldung im Rahmen des STARTER-Angebots ist einmalig pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS als Kennenlernangebot möglich.

Das STARTER-Angebot beinhaltet eine einmalige Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.090 EUR (zzgl. MwSt.) und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung. Der Vertrag endet mit abgeschlossener Durchführung der Teilnahme.

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VISITOR

1.690 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person

„Ich will nur an der nächsten Veranstaltung teilnehmen.“

Die Anmeldung im Rahmen des VISITOR-Angebots ist mehrfach pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS möglich.

Das VISITOR-Angebot beinhaltet eine einmalige Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.690 EUR (zzgl. MwSt.) und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 690 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung. Der Vertrag endet mit abgeschlossener Durchführung der Teilnahme.

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MEMBER

1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

"Ich will langfristig Teil der Community 'IT-Projektmanagement' sein.“

Das MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Die Person kann für jedes Treffen neu festgelegt werden.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Member-Verträge werden auf Unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden. Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

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FLEX-MEMBER

1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig an den COMMUNITY DAYS teilnehmen. Aber ich möchte flexibel zwischen allen 12 Gruppen wechseln können.“

Das FLEX-MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen an einer Community pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Sie können halbjährlich aus allen 12 Communities wählen und müssen sich nicht auf die Teilnahme an dieser Guppe festlegen.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Flex-Member-Verträge werden auf unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden.

Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

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BRING-YOUR-COLLEAGUE

„Ich möchte meinen Kollegen zur nächsten Veranstaltung mitbringen.“

Das BRING-YOUR-COLLEAGUE-Angebot gilt für alle Ticketkategorien und ermöglicht es Ihnen, kostengünstig einen zweiten Teilnehmer mit zur Veranstaltung zu bringen.

Die Teilnahmegebühr gilt für eine zweite Person aus demselben Unternehmen und variiert je nach Kategorie des Erstteilnehmers zwischen 390 EUR - 690 EUR (zzgl. MwSt.) pro weitere Person.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung.

Teilnahmebedingungen

Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung.

Das sagen unsere Teilnehmer:

  • Ich schätze den offenen und durchweg konstruktiven, manchmal auch kritischen, jedoch immer wertschätzenden Austausch. Die Fachbeiträge und die sich daran anschließende Diskussion der sachkundigen Mitglieder führt häufig zu neuen Einsichten und setzt jedes Mal wertvolle Impulse.

    Dr. Helmut Kriegelstein | R+V Versicherung AG

  • Ein tolles, offenes Format in angenehmer Umgebung in einer interessanten Stadt. Viel Raum, um mit anderen Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Dazu interessante Anreize durch Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben.

    Dr. Frank Noack | syracom AG

  • Hier wird keine Hochglanzbroschüre verkauft, sondern offen und ehrlich kommuniziert.

    Kaffeefahrt war gestern, praxisorientierter Austausch ist heute! Gerade der Blick über den Tellerrand bietet uns neue Möglichkeiten.

    Rolf Jouaux und Nina Knauf | DEVK Versicherungen

  • Gespräche auf Augenhöhe in nicht zu großer Runde - dazu Gesprächsanreize durch ext. Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben. Durch diese Konstellation nimmt man immer etwas mit. Alles extrem gut organisiert (...) und in einer tollen Stadt. Was will man mehr.

    Jörg Horstmann | Landesbank Baden-Württemberg | LBBW

  • Die Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Branchen, haben aber in vielen Themenstellungen die gleichen Herausforderungen zu meistern. Vor allem das Netzwerken und der Austausch mit den anderen Teilnehmern hat mich in einigen Fragestellung durchaus vorangebracht.

    Andrea de Marco | Fiducia GAD IT AG

  • Ich war nach der Teilnahme so begeistert von Ihrem Konzept, dass ich eine flexible Mitgliedschaft intern angeregt habe. (...)Was ich besonders an dem Format schätze, ist der direkte Austausch unter Berufsstands-Kollegen. Man merkt, dass man mit den Herausforderungen nicht allein ist.“

    Johannes Richter | HALLESCHE Krankenversicherung a.G.

  • Ich schätze die Mitgestaltung der Themen und Agenda, den regelmäßigen Austausch mit neuen und altbekannten Partnern und Teilnehmern, die offenen Diskussionen und Gespräche.

    Burkhard Fischer | Sparkassen Versicherung Sachsen

  • Dadurch, dass die Agenda durch die Teilnehmer mitgestaltet wird, werden Schwerpunkte basierend auf den aktuellen Bedarfen und Interessen der Teilnehmer gesetzt. Experten- und Teilnehmervorträge sind ideale Formate, Erfahrungen auszutauschen und „den Blick über den Tellerrand“ zu erweitern.

    Robert Lau | DEVK Versicherungen

  • Sorgfältig ausgewählte Vortragsthemen, gepaart mit einer exzellenten Moderation und durchdachten Organisation – die Veranstaltung schafft in jedem Fall den Spagat zwischen fachlicher Tiefe und branchenübergreifender Vernetzung. Sie stellt somit eine Bereicherung für die Branche dar.

    Ferdinand Ptak | SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH

Ansprechpartnerin

Mary Schneider, Kunden- und Partnermanagement
Bild von Mary Schneider

Medienpartner

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