10. Arbeitstreffen - 14./15. Mai 2019
Paul G. Huppertz - ServiceEvolution : Service-Typ – präzise Identifizierung & eindeutige Spezifizierung
- Service-Typ – Services & Zusammenfassung
- Service-Identifikation – Service-Typ & Wesensmerkmale
- Service-Spezifikation – Service-Typ & Service-Erbringungsqualität
- Service-Erbringungsangebot – Service-Typ & Service-(Level-)Spezifikation
- Service-Katalog – Service-Typen & Service-Erbringungsangebote
Jörg Ziegler - Airport Nürnberg: IT Services und interne Leistungsverrechnung auf Basis von SLAs
- Kurzübersicht der IT-Prozesse und deren Zusammenwirken mit ITIL Ausrichtung
- Methodik, Rollen und Tooleinsatz des SLA-Managements
- Produkt- und Preisbildung für den IT-Warenkorb
- Definition von Verfügbarkeiten und Servicestufen sowie Abgleich mit der erreichten Qualität
- Steuerndes IT-Controlling auf Basis hoher Transparenz zu Qualität, Kosten und Kennzahlen
Dirk Reichelt - HTW Dresden: Besichtigung der Industrie 4.0 Modellfabrik in der HTW Dresden
Robert Sieber, Berater & Podcaster - different-thinking.de: Workshop: Services strukturiert definieren mit der IT-Service-Canvas
- Einführung in die Methodik
- gruppenweises Erstellen von IT-Service-Canvas anhand eigener Beispiele
- Vertiefung von Nutzen, Service-Architektur & Kosten
Ansprechpartner
Pauline Siegl, Veranstaltungsmanagerin
