OHNE INNOVATION KEIN FORTSCHRITT

Aber Innovationen erfordern ein klares Umdenken im IT-Management und verlangen mehr Flexibilität, um eine höhere Effektivität im Geschäftsbetrieb zu erreichen. Dabei spielen Trendthemen wie Cloud, künstliche Intelligenz und Agilität eine große Rolle. Auch neue Technologien und die Entwicklungen im Bereich New Work sind von entscheidender Bedeutung. Das Rollenverständnis in der IT-Strategie wandelt sich.

Wesentliche Elemente bei der Findung einer digitalen Strategie sind das Monitoring und die Bewertung von IT-basierten Innovationen, um darüber den Umgang im Kontext von Unternehmens- und IT-Strategien zu bestimmen bzw. zu überarbeiten.

Worum geht es beim nächsten Treffen?

  • Ableitung von IT-Strategien aus Geschäftsstrategien
  • Klassische vs. agile Entwicklung einer IT-Strategie
  • Vorgehen, Methoden und Handwerkszeug zur Erstellung einer IT-Strategie
  • Operationalisierung von IT-Strategien
  • Inhalte aktueller IT-Strategien: Data Governance, KI/AI, Prozessautomatisierung, Anwendungsmodernisierung, Cloud,

Wer ist Teil dieser Community?

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Veranstaltungsort: Videokonferenz — Wir sehen uns ONLINE! |

Beginn: 08. Oktober 2020, 10:00 Uhr

Ende: 09. Oktober 2020, 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

Videokonferenz
Videokonferenz
Wir sehen uns ONLINE!

Leitung

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Ihr fachlicher Leiter

Dr. André Köhler ist Geschäftsführer der 2008 gegründeten Softwareforen Leipzig GmbH. Zuvor studierte er Wirtschaftsinformatik an den Universitäten in Leipzig und Marseille (Frankreich) sowie am Fraunhofer Institut für Software-und Systemtechnik (ISST) in Berlin. Von 2003 an war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Angewandte Telematik/e-Business an der Universität Leipzig tätig, wo er ab 2007 die Abteilung „Prozesse“ leitete. In dieser Funktion war er für eine Reihe von IT-Forschungs-und Industrieprojekten verantwortlich, insbesondere aus den Branchen Telekommunikation, Versicherung und Energieversorgung. André Köhler promovierte zum Thema „Mobilität in IT-Systemen und Geschäftsprozessen“ und ist Autor und Co-Autor von zahlreichen nationalen und internationalen Veröffentlichungen und Konferenzbeiträgen.

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Ihre organisatorische Leiterin

Yvonne Weißflog ist für alle organisatorischen Aspekte der Veranstaltung verantwortlich. Neben dieser User Group betreut sie ebenfalls die Gruppen "IT Security Management", "Governance, Risk, Compliance in der IT" und "Softwaretest und Qualitätssicherung".

Telefon: +49 341 98988-422

E-Mail schreiben

08. Oktober 2020

10:00 Uhr

Check-in

10:15 Uhr

Begrüßung und Eröffnung

André Köhler - Softwareforen Leipzig
Yvonne Weißflog - Softwareforen Leipzig

  • Begrüßung
  • Einweisung in das Tool
  • Vorstellung der Agenda

11:00 Uhr

Vom Kostenfaktor zum Wettbewerbsvorteil - Entwicklung und Implementierung einer IT-Strategie

Prof. Dr. Christopher Rentrop - HTWG Kontanz

  • Wie wird IT zum Wettbewerbsvorteil?
  • Wie erfolgt die Integration mit den Fachbereichen?
  • Welche strategischen Handlungsfelder der IT sind zu beachten?
  • Was sind kritische Erfolgsfaktoren in der Umsetzung?

12:00 Uhr

Mittagspause

13:00 Uhr

Pull oder Push? IT-Management als Innovationsmanagement

Andreas Jacobsen - zuletzt: AIDA Cruises, German Branch of Costa Crociere SpA

  • IT: Unternehmens-Dienstleister oder Onlinespiel-Enabler?
  • Die Sackgasse des IT-Managements
  • Digitalisierung ist keine Business-Anforderung
  • IT-Innovationen als Unternehmensinnovationen

14:00 Uhr

Pause

14:15 Uhr

Die Umsetzung der definierten Strategie: Welche Hebel wirken?

Denise Baidinger - Deutsche Bahn AG

15:15 Uhr

Ende des Vortragsprogrammes

15:45 Uhr

Digitales Get-together

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Freuen Sie sich auf ein interaktives Programm und eine spannende Überraschung. Mehr wird noch nicht verraten!

17:00 Uhr

Ende des ersten Veranstaltungstages

09. Oktober 2020

08:45 Uhr

Check-in

09:00 Uhr

Open Space

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Diese Diskussionsrunde gibt Ihnen Zeit, Ihre Themen bzw. Fragen mit den Teilnehmern und Referenten zu besprechen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

10:30 Uhr

Pause

11:00 Uhr

Strategisches Alignment - Eine Superkraft für Unternehmen

Simon Klaiber - Klaiber Advisory

  • Was ist Strategisches Alignment und warum ist es so wichtig?
  • Was sind die Vorrausetzungen für Strategisches Alignment?
  • Wie kann das "Fligh Levels" Denkmodell helfen Strategisches Alignment zu Erreichen?
  • Wie schaffe ich Alignment zwischen Unternehmens- und IT-Strategie?

12:00 Uhr

Mittagspause

13:00 Uhr

Plattform HSV - Geschäftsmodelle, Digitalisierung und IT bei einem Profi-Club

Karsten Zimmermann - HSV Fußball AG

  • Events als Plattform
  • Geschäftsmodelle
  • Digitalisierungspfad
  • Auswirkungen auf die IT

14:00 Uhr

Feedbackrunde und Themenfindung

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Wie genau das nächste Treffen gestaltet wird, liegt in Ihren Händen. Gemeinsam legen wir den Themenschwerpunkt des nächsten Treffens fest. Nutzen Sie die Gelegenheit und bringen Sie die Themen ein, die Ihren Praxisalltag bewegen.

14:30 Uhr

Veranstaltungsende

Konditionen

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PREMIERENANGEBOT (für Bestandskunden)

890 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person

„Mein Unternehmen ist bereits Mitglied in einer anderen Community und ich will die COMMUNITY DAYS 'IT-Strategie und Innovationsmanagement' ausprobieren.“

Die Anmeldung im Rahmen des PREMIEREN-Angebots ist einmalig pro Unternehmen zu einer Erstveranstaltung möglich.

Das PREMIEREN-Angebot beinhaltet eine einmalige Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS. Die Teilnahmegebühr beträgt 890 EUR (zzgl. MwSt.) und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung. Der Vertrag endet mit abgeschlossener Durchführung der Teilnahme.

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STARTER

1.090 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person

„Ich will die COMMUNITY DAYS 'IT-Strategie und Innovationsmanagement' ausprobieren.“

Die Anmeldung im Rahmen des STARTER-Angebots ist einmalig pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS als Kennenlernangebot möglich.

Das STARTER-Angebot beinhaltet eine einmalige Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.090 EUR (zzgl. MwSt.) und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung. Der Vertrag endet mit abgeschlossener Durchführung der Teilnahme.

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MEMBER ab 2021

1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

"Ich will langfristig Teil der Community 'IT-Strategie und Innovationsmanagement' sein.“

Das MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Die Person kann für jedes Treffen neu festgelegt werden.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Member-Verträge werden auf Unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden. Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

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FLEX-MEMBER ab 2021

1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig an den COMMUNITY DAYS teilnehmen. Aber ich möchte flexibel zwischen allen 12 Gruppen wechseln können.“

Das FLEX-MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen an einer Community pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Sie können halbjährlich aus allen 12 Communities wählen und müssen sich nicht auf die Teilnahme an dieser Guppe festlegen.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Flex-Member-Verträge werden auf unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden.

Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

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BRING-YOUR-COLLEAGUE

„Ich möchte meinen Kollegen zur nächsten Veranstaltung mitbringen.“

Das BRING-YOUR-COLLEAGUE-Angebot gilt für alle Ticketkategorien und ermöglicht es Ihnen, kostengünstig einen zweiten Teilnehmer mit zur Veranstaltung zu bringen.

Die Teilnahmegebühr gilt für eine zweite Person aus demselben Unternehmen für 390 EUR (zzgl. MwSt.) pro weitere Person.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung.

Teilnahmebedingungen

Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung.

Das sagen unsere Teilnehmer:

  • Ich schätze den offenen und durchweg konstruktiven, manchmal auch kritischen, jedoch immer wertschätzenden Austausch. Die Fachbeiträge und die sich daran anschließende Diskussion der sachkundigen Mitglieder führt häufig zu neuen Einsichten und setzt jedes Mal wertvolle Impulse.

    Dr. Helmut Kriegelstein | R+V Versicherung AG

  • Ein tolles, offenes Format in angenehmer Umgebung in einer interessanten Stadt. Viel Raum, um mit anderen Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Dazu interessante Anreize durch Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben.

    Dr. Frank Noack | syracom AG

  • Hier wird keine Hochglanzbroschüre verkauft, sondern offen und ehrlich kommuniziert.

    Kaffeefahrt war gestern, praxisorientierter Austausch ist heute! Gerade der Blick über den Tellerrand bietet uns neue Möglichkeiten.

    Rolf Jouaux und Nina Knauf | DEVK Versicherungen

  • Gespräche auf Augenhöhe in nicht zu großer Runde - dazu Gesprächsanreize durch ext. Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben. Durch diese Konstellation nimmt man immer etwas mit. Alles extrem gut organisiert (...) und in einer tollen Stadt. Was will man mehr.

    Jörg Horstmann | Landesbank Baden-Württemberg | LBBW

  • Die Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Branchen, haben aber in vielen Themenstellungen die gleichen Herausforderungen zu meistern. Vor allem das Netzwerken und der Austausch mit den anderen Teilnehmern hat mich in einigen Fragestellung durchaus vorangebracht.

    Andrea de Marco | Fiducia GAD IT AG

  • Ich war nach der Teilnahme so begeistert von Ihrem Konzept, dass ich eine flexible Mitgliedschaft intern angeregt habe. (...)Was ich besonders an dem Format schätze, ist der direkte Austausch unter Berufsstands-Kollegen. Man merkt, dass man mit den Herausforderungen nicht allein ist.“

    Johannes Richter | HALLESCHE Krankenversicherung a.G.

  • Ich schätze die Mitgestaltung der Themen und Agenda, den regelmäßigen Austausch mit neuen und altbekannten Partnern und Teilnehmern, die offenen Diskussionen und Gespräche.

    Burkhard Fischer | Sparkassen Versicherung Sachsen

  • Dadurch, dass die Agenda durch die Teilnehmer mitgestaltet wird, werden Schwerpunkte basierend auf den aktuellen Bedarfen und Interessen der Teilnehmer gesetzt. Experten- und Teilnehmervorträge sind ideale Formate, Erfahrungen auszutauschen und „den Blick über den Tellerrand“ zu erweitern.

    Robert Lau | DEVK Versicherungen

  • Sorgfältig ausgewählte Vortragsthemen, gepaart mit einer exzellenten Moderation und durchdachten Organisation – die Veranstaltung schafft in jedem Fall den Spagat zwischen fachlicher Tiefe und branchenübergreifender Vernetzung. Sie stellt somit eine Bereicherung für die Branche dar.

    Ferdinand Ptak | SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH

Ansprechpartnerin

Mary Schneider, Kunden- und Partnermanagement
Bild von Mary Schneider

Medienpartner

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