OHNE INNOVATION KEIN FORTSCHRITT

Aber Innovationen erfordern ein klares Umdenken im IT-Management und verlangen mehr Flexibilität, um eine höhere Effektivität im Geschäftsbetrieb zu erreichen. Dabei spielen Trendthemen wie Cloud, künstliche Intelligenz und Agilität eine große Rolle. Auch neue Technologien und die Entwicklungen im Bereich New Work sind von entscheidender Bedeutung. Das Rollenverständnis in der IT-Strategie wandelt sich.

Wesentliche Elemente bei der Findung einer digitalen Strategie sind das Monitoring und die Bewertung von IT-basierten Innovationen, um darüber den Umgang im Kontext von Unternehmens- und IT-Strategien zu bestimmen bzw. zu überarbeiten.

Worum geht es beim nächsten Treffen?

  • Ableitung von IT-Strategien aus Geschäftsstrategien
  • Klassische vs. agile Entwicklung einer IT-Strategie
  • Vorgehen, Methoden und Handwerkszeug zur Erstellung einer IT-Strategie
  • Operationalisierung von IT-Strategien
  • Inhalte aktueller IT-Strategien: Data Governance, KI/AI, Prozessautomatisierung, Anwendungsmodernisierung, Cloud,

Wer ist Teil dieser Community?

  • Überblick
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  • Konditionen
  • Anmeldung

Veranstaltungsort: Videokonferenz — Wir sehen uns ONLINE! |

Beginn: 11. März 2021, 10:00 Uhr

Ende: 12. März 2021, 15:00 Uhr

Veranstaltungsort

Videokonferenz
Videokonferenz
Wir sehen uns ONLINE!

Leitung

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Ihr fachlicher Leiter

Nach seiner Promotion war Christopher Rentrop als Beteiligungscontroller und Projektmanager in einem Aufzugsunternehmen tätig. Anschließend übernahm er in der Unternehmensgruppe die Position des Kaufmännischen Leiters einer Tochtergesellschaft. Seit März 2007 ist Christopher Rentrop Professor für Wirtschaftsinformatik an der HTWG Konstanz sowie seit 2012 Direktor des Konstanzer Instituts für Prozesssteuerung (kips). Sein Arbeitsgebiet ist die unternehmerische Steuerung der IT; dazu zählen die Themenschwerpunkte IT-Strategie, IT-Governance sowie die Steuerung von Schatten-IT.

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Ihre organisatorische Leiterin

Yvonne Weißflog ist für alle organisatorischen Aspekte der Veranstaltung verantwortlich. Neben diesen Community Days betreut sie ebenfalls die Gruppen "IT-Security-Management", "Governance, Risk, Compliance in der IT", "Finanzen & Controlling in der IT" und "Softwaretest & Qualitätssicherung".

Telefon: +49 341 98988-422

E-Mail schreiben

11. März 2021

09:45 Uhr

Check In

10:00 Uhr

Begrüßung & Eröffnung

Yvonne Weißflog - SF Event GmbH
Prof. Dr. Christopher Rentrop - HTWG Kontanz

  • Begrüßung & Vorstellungsrunde
  • Einweisung in das Tool
  • Vorstellung der Agenda

11:00 Uhr

Customer und Employee Experience - eine strategische Bedeutung

Denise Baidinger - Deutsche Bahn AG

  • Die IT Strategie - welchen Stellenwert hat der Nutzer?
  • Customer Centricity
  • Employee Centricity
  • Human Centricity

12:00 Uhr

Mittagspause

13:00 Uhr

Agile Datenstrategie als schneller Weg zur Digitalisierung in der Versicherungsbranche

Dr. Mariana Hebborn - Viridium Versicherungsgruppe

  • Ausgangssituation in „betagten Industrien“ am Beispiel der Versicherungsindustrie
  • Herausforderungen bei Optimierungsthemen
  • Agile Datenstrategie für die Versicherungsbranche
  • Nutzen einer agilen Datenstrategie

14:00 Uhr

Pause

14:30 Uhr

Vom Startup zum Unternehmen, wie behält man die Geschwindigkeit bei?

Lars Schlatermund - fritz-kulturgüter GmbH

  • Kurze Definition der Problemlage
  • Ist die Organisationsform entscheidend?
  • Was bedeutet Vertrauen für die Umsetzung von Aufgaben?
  • Welche Methoden kommen zur Anwendung und warum?
  • Was ist unsere bisherige Erkenntnis?

15:30 Uhr

Pause

15:45 Uhr

Eisschollenchallenge

Claudia Simsek-Graf - viadee Unternehmensberatung GmbH

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Mit den Feierabendgetränk in der Hand starten wir in die "Eisschollenchallenge". Hierbei geht es vor allem um die Arbeit in agilen Teams und wie wichtig die Kommunikation ist, um gemeinsam ans Ziel zu kommen. Wer kann mit der richtigen Strategie unser Eisbärbaby retten:-)

17:00 Uhr

Ende des ersten Veranstaltungstages

12. März 2021

08:45 Uhr

Check In

09:00 Uhr

Innovation ist kein Selbstzweck - die Physik des wirtschaftlichen Erfolgs

Uwe Techt - VISTEM GmbH & Co. KG

  • Welche Annahmen Innovation erschweren
  • Kundennutzen im Fokus der Innovation
  • Wert entsteht durch Überwinden einer Begrenzung
  • Innovation & Business

10:00 Uhr

Pause

10:30 Uhr

Wie man Transformation, Change und Innovation auf die ureigene Weise meistern kann.

Prof. Tim Bruysten - richtwert GmbH

11:30 Uhr

Mittagspause

12:30 Uhr

Open Space

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Diese Diskussionsrunde gibt Ihnen Zeit, Ihre Themen mit den Teilnehmern und Referenten zu besprechen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

13:30 Uhr

Feedbackrunde und Themenfindung

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Wie genau das nächste Treffen gestaltet wird, liegt in Ihren Händen. Gemeinsam legen wir den Themenschwerpunkt des nächsten Treffens fest. Nutzen Sie die Gelegenheit und bringen Sie die Themen ein, die Ihren Praxisalltag bewegen.

14:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Sonderkonditionen Frühjahr 2021

Reguläre Konditionen

Konditionen

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STARTER

1.090 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person

„Ich will die COMMUNITY DAYS 'IT-Strategie & Innovationsmanagement' ausprobieren.“

Die Anmeldung im Rahmen des STARTER-Angebots ist einmalig pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS als Kennenlernangebot möglich.

Das STARTER-Angebot beinhaltet eine einmalige Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.090 EUR (zzgl. MwSt.) und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung. Der Vertrag endet mit abgeschlossener Durchführung der Teilnahme.

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MEMBER ab 2021

1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

"Ich will langfristig Teil der Community 'IT-Strategie & Innovationsmanagement' sein.“

Das MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Die Person kann für jedes Treffen neu festgelegt werden.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Member-Verträge werden auf Unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden. Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

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FLEX-MEMBER

1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig an den COMMUNITY DAYS teilnehmen. Aber ich möchte flexibel zwischen allen 12 Gruppen wechseln können.“

Das FLEX-MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen an einer Community pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Sie können halbjährlich aus allen 12 Communitys wählen und müssen sich nicht auf die Teilnahme an dieser Guppe festlegen.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Flex-Member-Verträge werden auf Unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden.

Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

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BRING-YOUR-COLLEAGUE

„Ich möchte meinen Kollegen zur nächsten Veranstaltung mitbringen.“

Das BRING-YOUR-COLLEAGUE-Angebot gilt für alle Ticketkategorien und ermöglicht es Ihnen, kostengünstig einen zweiten Teilnehmer mit zur Veranstaltung zu bringen.

Die Teilnahmegebühr gilt für eine zweite Person aus demselben Unternehmen für 390 EUR (zzgl. MwSt.) pro weitere Person.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung.

Teilnahmebedingungen

Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung.

Das sagen unsere Teilnehmer:

  • Ich schätze den offenen und durchweg konstruktiven, manchmal auch kritischen, jedoch immer wertschätzenden Austausch. Die Fachbeiträge und die sich daran anschließende Diskussion der sachkundigen Mitglieder führt häufig zu neuen Einsichten und setzt jedes Mal wertvolle Impulse.

    Dr. Helmut Kriegelstein | R+V Versicherung AG

  • Ein tolles, offenes Format in angenehmer Umgebung in einer interessanten Stadt. Viel Raum, um mit anderen Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Dazu interessante Anreize durch Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben.

    Dr. Frank Noack | syracom AG

  • Hier wird keine Hochglanzbroschüre verkauft, sondern offen und ehrlich kommuniziert.

    Kaffeefahrt war gestern, praxisorientierter Austausch ist heute! Gerade der Blick über den Tellerrand bietet uns neue Möglichkeiten.

    Rolf Jouaux und Nina Knauf | DEVK Versicherungen

  • Gespräche auf Augenhöhe in nicht zu großer Runde - dazu Gesprächsanreize durch ext. Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben. Durch diese Konstellation nimmt man immer etwas mit. Alles extrem gut organisiert (...) und in einer tollen Stadt. Was will man mehr.

    Jörg Horstmann | Landesbank Baden-Württemberg | LBBW

  • Die Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Branchen, haben aber in vielen Themenstellungen die gleichen Herausforderungen zu meistern. Vor allem das Netzwerken und der Austausch mit den anderen Teilnehmern hat mich in einigen Fragestellung durchaus vorangebracht.

    Andrea de Marco | Fiducia GAD IT AG

  • Ich war nach der Teilnahme so begeistert von Ihrem Konzept, dass ich eine flexible Mitgliedschaft intern angeregt habe. (...)Was ich besonders an dem Format schätze, ist der direkte Austausch unter Berufsstands-Kollegen. Man merkt, dass man mit den Herausforderungen nicht allein ist.“

    Johannes Richter | HALLESCHE Krankenversicherung a.G.

  • Ich schätze die Mitgestaltung der Themen und Agenda, den regelmäßigen Austausch mit neuen und altbekannten Partnern und Teilnehmern, die offenen Diskussionen und Gespräche.

    Burkhard Fischer | Sparkassen Versicherung Sachsen

  • Dadurch, dass die Agenda durch die Teilnehmer mitgestaltet wird, werden Schwerpunkte basierend auf den aktuellen Bedarfen und Interessen der Teilnehmer gesetzt. Experten- und Teilnehmervorträge sind ideale Formate, Erfahrungen auszutauschen und „den Blick über den Tellerrand“ zu erweitern.

    Robert Lau | DEVK Versicherungen

  • Sorgfältig ausgewählte Vortragsthemen, gepaart mit einer exzellenten Moderation und durchdachten Organisation – die Veranstaltung schafft in jedem Fall den Spagat zwischen fachlicher Tiefe und branchenübergreifender Vernetzung. Sie stellt somit eine Bereicherung für die Branche dar.

    Ferdinand Ptak | SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH

Ansprechpartnerin

Mary Schneider, Kunden- und Partnermanagement
Bild von Mary Schneider

Medienpartner

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