DIE ROLLE DES DIGITALEN ARCHITEKTEN

Austauschen statt Zurückziehen! Die COMMUNITY DAYS 'Softwarearchitektur & Softwareentwicklung' sind der ideale Treffpunkt für Entwickler und Softwarearchitekten, die Herausforderungen und Trends innerhalb dieses Spannungsfeldes diskutieren möchten. Neben technologischen Entwicklungen im Architekturumfeld liegt der Fokus auf der Funktion des Architekten und hilfreichen Best-Practice-Beispielen aus Unternehmen.

Worum geht es beim nächsten Treffen?

Big Data Architekturen – effiziente Entwicklung und zuverlässiger Betrieb

Wer ist Teil dieser Community?

  • Überblick
  • Tag 1
  • Tag 2
  • Rückblick
  • Member
  • Konditionen
  • Anmeldung

Veranstaltungsort: Videokonferenz — Wir sehen uns ONLINE! |

Beginn: 03. Dezember 2020, 10:00 Uhr

Ende: 04. Dezember 2020, 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

Videokonferenz
Videokonferenz
Wir sehen uns ONLINE!

Leitung

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Ihr fachlicher Leiter

Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring lehrt und forscht am Institut für Informatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Fachgebiete sind Software Engineering, Technologietransfer und Verteilte Systeme. Seit 2009 engagiert er sich ehrenamtlich als Sprecher des Kompetenzverbundes Software Systems Engineering (KoSSE). Diese Projekte bündeln die Softwaretechnik-Kompetenzen der Informatik-Fachbereiche der Universitäten Kiel und Lübeck mit IT-Unternehmen in Schleswig-Holstein.

Er ist Mitglied in der Gesellschaft für Informatik, dort u. a. Sprecher der Fachgruppe Softwaretechnik und im Leitungsgremium der Fachgruppe Softwarearchitektur.

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Ihr organisatorischer Leiter

Ralf Richard Maleska ist für alle organisatorischen Aspekte der Veranstaltung verantwortlich. Über die Organisation der Community Days "Softwarearchitektur & Softwareentwicklung" hinaus betreut er die Gruppen "IT-Projektmanagement" und "Architekturmanagement".

Telefon: +49 341 98988-406

E-Mail schreiben

03. Dezember 2020

09:15 Uhr

Check-In

09:30 Uhr

Begrüßung und Eröffnung

Wilhelm Hasselbring - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Ralf Richard Maleska - Softwareforen Leipzig

  • Begrüßung
  • Vorstellung der Agenda

09:45 Uhr

Icebreaker zur Auflockerung

Ralf Richard Maleska - Softwareforen Leipzig

10:15 Uhr

System of Systems: Hybride Architekturen auf Basis von Spring Boot und Netflix-Stack

Antons Svedkijs - ti&m AG

  • Vegleich Monolithe und Microservices
  • Ansatz mit knappen Ressourcen - System-of-Systems
  • Systeme nach fachlichen Domains
  • Erfahrungen

11:45 Uhr

Mittagspause

12:45 Uhr

Software-Architekturen, von denen wir lieber nicht erzählen würden - und was wir aus ihnen lernen können

Stefan Tilkov - innoq Deutschland GmbH

  • Definition und Rolle von Software-Architektur
  • Anti-Patterns für Software-Architekturen
  • Beispiele für fehlgeleitete Architekturentscheidungen und ihre Empfehlungen für eine bessere Vorgehensweise

14:15 Uhr

Kurze Kaffeepause

14:45 Uhr

Vortrag in Abstimmung

Martin Bachmann - SAP Deutschland SE & Co. KG

15:45 Uhr

Ende des ersten Veranstaltungstags

16:00 Uhr

Digitales Get-Together

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Freuen Sie sich auf ein interaktives Programm und eine spannende Überraschung. Mehr wird noch nicht verraten!

04. Dezember 2020

08:45 Uhr

Check-In

09:00 Uhr

Begrüßung & Eröffnung

Wilhelm Hasselbring - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Ralf Richard Maleska - Softwareforen Leipzig

09:15 Uhr

API first – Aufbau einer Serviceplattform zur Unterstützung der digitalen Transformation

Stefan Peter - HUK-COBURG

  • Welche Rolle spielt API First?
  • Welche Rolle spielen (Service-) Plattformen?
  • Die Rolle von API Design, API Guidelines und API Governance
  • Lessons Learned

10:30 Uhr

Kaffeepause

11:00 Uhr

Auf dem steinigen Weg zum API-Management - wie man mit guten Entschei-dungen schlechte Ergebnisse produziert

Jens Grabarske - thyssenkrupp Steel Europe AG

  • „Historisch gewachsen“ reicht nicht als Forensik
  • Der Pfad zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert
  • Ist man hinterher wirklich immer schlauer?

12:00 Uhr

Kaffeepause

12:15 Uhr

"Use it and loose it?" oder anders? Architektursicht auf datengetriebene Systemarchitekturen.

Holger Tiemeyer - AUSY Technologies Germany AG

  • Datenzentrierter und Batch-Sequentieller-Architekturstil
  • Datenflüsse als zentraler Aspekt des Architekturdesigns - Charakteristiken eines effektiven „message-passing“-Systems am Beispiel von Apache
  • Reaktive Systeme / Programmierung
  • Live-Demo

13:30 Uhr

Abschlussdiskussion & Themenfindung

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Wie genau das nächste Treffen gestaltet wird, liegt in deinen Händen. Gemeinsam legen wir den Themenschwerpunkt des nächsten Treffens fest. Nutze die Gelegenheit und bringe die Themen ein, die deinen Praxisalltag bewegen.

14:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Konditionen

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STARTER

1.090 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person

„Ich will die COMMUNITY DAYS 'Softwarearchitektur & Softwareentwicklung' ausprobieren.“

Die Anmeldung im Rahmen des STARTER-Angebots ist einmalig pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS als Kennenlernangebot möglich.

Das STARTER-Angebot beinhaltet eine einmalige Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.090 EUR (zzgl. MwSt.) und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung. Der Vertrag endet mit abgeschlossener Durchführung der Teilnahme.

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VISITOR

1.690 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person

„Ich will nur an der nächsten Veranstaltung teilnehmen.“

Die Anmeldung im Rahmen des VISITOR-Angebots ist mehrfach pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS möglich.

Das VISITOR-Angebot beinhaltet eine einmalige Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.690 EUR (zzgl. MwSt.) und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 690 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung. Der Vertrag endet mit abgeschlossener Durchführung der Teilnahme.

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MEMBER

1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

"Ich will langfristig Teil der Community 'Softwarearchitektur & Softwareentwicklung' sein.“

Das MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen und COMMUNITY DAYS pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.490 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Die Person kann für jedes Treffen neu festgelegt werden.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Member-Verträge werden auf Unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden. Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

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FLEX-MEMBER

1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person, je Halbjahr

„Ich will langfristig an den COMMUNITY DAYS teilnehmen. Aber ich möchte flexibel zwischen allen 12 Gruppen wechseln können.“

Das FLEX-MEMBER-Angebot beinhaltet eine Teilnahme pro Unternehmen an einer Community pro Halbjahr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.590 EUR (zzgl. MwSt.) pro Halbjahr und umfasst die Teilnahme an einer Veranstaltung für eine Person. Sie können halbjährlich aus allen 12 Communities wählen und müssen sich nicht auf die Teilnahme an dieser Guppe festlegen.

Eine weitere Person aus demselben Unternehmen kann für 390 EUR (zzgl. MwSt.) teilnehmen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Flex-Member-Verträge werden auf unternehmensbasis abgeschlossen und sind nicht personengebunden.

Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen und ist immer zum Ende der Gebührenperiode mit vierteljährlicher Frist möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate.

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BRING-YOUR-COLLEAGUE

„Ich möchte meinen Kollegen zur nächsten Veranstaltung mitbringen.“

Das BRING-YOUR-COLLEAGUE-Angebot gilt für alle Ticketkategorien und ermöglicht es Ihnen, kostengünstig einen zweiten Teilnehmer mit zur Veranstaltung zu bringen.

Die Teilnahmegebühr gilt für eine zweite Person aus demselben Unternehmen und variiert je nach Kategorie des Erstteilnehmers zwischen 390 EUR - 690 EUR (zzgl. MwSt.) pro weitere Person.

Es handelt sich um eine einmalige Teilnahme, ohne langfristige Vertragsbindung.

Teilnahmebedingungen

Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung.

Das sagen unsere Teilnehmer:

  • Ich schätze den offenen und durchweg konstruktiven, manchmal auch kritischen, jedoch immer wertschätzenden Austausch. Die Fachbeiträge und die sich daran anschließende Diskussion der sachkundigen Mitglieder führt häufig zu neuen Einsichten und setzt jedes Mal wertvolle Impulse.

    Dr. Helmut Kriegelstein | R+V Versicherung AG

  • Ein tolles, offenes Format in angenehmer Umgebung in einer interessanten Stadt. Viel Raum, um mit anderen Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Dazu interessante Anreize durch Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben.

    Dr. Frank Noack | syracom AG

  • Hier wird keine Hochglanzbroschüre verkauft, sondern offen und ehrlich kommuniziert.

    Kaffeefahrt war gestern, praxisorientierter Austausch ist heute! Gerade der Blick über den Tellerrand bietet uns neue Möglichkeiten.

    Rolf Jouaux und Nina Knauf | DEVK Versicherungen

  • Gespräche auf Augenhöhe in nicht zu großer Runde - dazu Gesprächsanreize durch ext. Experten, die stets den Praxisbezug im Blick haben. Durch diese Konstellation nimmt man immer etwas mit. Alles extrem gut organisiert (...) und in einer tollen Stadt. Was will man mehr.

    Jörg Horstmann | Landesbank Baden-Württemberg | LBBW

  • Die Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Branchen, haben aber in vielen Themenstellungen die gleichen Herausforderungen zu meistern. Vor allem das Netzwerken und der Austausch mit den anderen Teilnehmern hat mich in einigen Fragestellung durchaus vorangebracht.

    Andrea de Marco | Fiducia GAD IT AG

  • Ich war nach der Teilnahme so begeistert von Ihrem Konzept, dass ich eine flexible Mitgliedschaft intern angeregt habe. (...)Was ich besonders an dem Format schätze, ist der direkte Austausch unter Berufsstands-Kollegen. Man merkt, dass man mit den Herausforderungen nicht allein ist.“

    Johannes Richter | HALLESCHE Krankenversicherung a.G.

  • Ich schätze die Mitgestaltung der Themen und Agenda, den regelmäßigen Austausch mit neuen und altbekannten Partnern und Teilnehmern, die offenen Diskussionen und Gespräche.

    Burkhard Fischer | Sparkassen Versicherung Sachsen

  • Dadurch, dass die Agenda durch die Teilnehmer mitgestaltet wird, werden Schwerpunkte basierend auf den aktuellen Bedarfen und Interessen der Teilnehmer gesetzt. Experten- und Teilnehmervorträge sind ideale Formate, Erfahrungen auszutauschen und „den Blick über den Tellerrand“ zu erweitern.

    Robert Lau | DEVK Versicherungen

  • Sorgfältig ausgewählte Vortragsthemen, gepaart mit einer exzellenten Moderation und durchdachten Organisation – die Veranstaltung schafft in jedem Fall den Spagat zwischen fachlicher Tiefe und branchenübergreifender Vernetzung. Sie stellt somit eine Bereicherung für die Branche dar.

    Ferdinand Ptak | SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH

Ansprechpartnerin

Mary Schneider, Kunden- und Partnermanagement
Bild von Mary Schneider

Medienpartner

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